@wiejetztich Das hast du schon richtig festgestellt, da läuft einiges schief! Rassen und dazu gehört auch der Flatcoated Retriever, die sehr zum hibbeln und aufdrehen neigen müssen in ihrer Welpen Zeit vorallem eins lernen: RUHE!
Und das wurde hier deutlich vergessen. Auch das viele Programm ist einfach nichts, der Besitzer machen das vermutlich damit ihr Hund mal pennt, aber das ist einfach die falsche Angehensweise. Bei solchen Hunden musst du die nun mal auch dazu zwingen Ruhe zu halten, wenn sie nur noch aufdrehen.
Mit Gwenna habe ich ein von Natur aus sehr ruhiges Exemplar bekommen, die hat echt die Ruhe weg
Aber das fördere ich auch seit dem Tag, wo sie bei mir ist. Ich bin in der Welpengruppe mit 2 ihrer Geschwister. Die Hündin ist eher so wie du es beschreibst, sehr aufgedreht und voller Energie. Da war es besonders wichtig, dass sie erstmal lernt Ruhe zu halten, wurde das Spiel zu wild und sie fing an völlig zu kläffen und aufzudrehen, wurde es sofort gestoppt und sie bekam eine Pause. Bei ihr ist es auch wichtig, dass sie zu schaut wie die anderen Hunde spielen/trainieren und dabei einfach nur ruhig auf ihrer "Insel" (die Decke) bleiben muss. Anfangs sicher sehr anstrengend, das ganze zu trainieren aber es zeigt gute Wirkung!