Bei unserem Fressnapf war es letztes Jahr so, dass wir die Namen der Tiere und unseren sagen mussten und dann eine tolle Weihnachtstüte bekommen haben die die Mitarbeiter aus dem Hinterraum geholt haben :) darin war unser Napf und eben die anderen liebevoll gestalteten Dinge :)
So ging kein Napf verloren und es war super schön gestaltet und mit ganz viel Mühe gemacht :)
Wir reihen uns hier auch mal ein! :) Wir wollen kommendes Frühjahr die BH ablegen, allerdings im DRC :) Dafür muss Gwenna keine 15 Monate alt sein und das Apportieren ist auch in der BH inbegriffen.
Unser Fressnapf stand auch dieses Jahr nicht im Internet. Aber er macht auch dieses Jahr wieder mit Ich würde einfach bei dem Laden vor Ort nach fragen.
Wir haben heute 3 Näpfe abgegeben, einmal Kaninchen und zweimal Hund :)
Für solche Übungen sollte das Voran schon wirklich sehr gut sitzen und er sollte dir komplett vertrauen, das da wo du ihn lang schickst immer irgendwo was zu finden ist :)
Also unlogisch ist das nicht. Jedoch schon ein gewisser Schwierigkeitsgrad vorhanden. Wenn du den Hund auf das erste also das nähere Dummy schickst und ihn das holen lässt, dann muss er anschließend beim zweiten Dummy über den Punkt hinaus laufen wo er schon erfolgreich war. Wenn du es anders rum machst ist es m.M.n. unlogisch. Da der Hund ja wenn er etwas findet es normalerweise dir bringen soll. Weiß nicht in wie weit das etwas bringen sollte? :) Bzw was erhoffst du dir da durch?
Voran laufen ist eine sehr lange Geschichte zu lernen und braucht viel Vertrauen.
Ich würde wenn dann eben keinen Abstand dazwischen nehmen oder wie oben beschrieben es machen :)
Mal sehen was die sehr erfahrenen Dummy Leute hier sagen.
Ohje ich versteh das immer noch nicht Voran schickst du doch direkt gerade? Wie willst du dazwischen zwei Meter Abstand machen? Du musst dich doch dann neu ausrichten? Damit du wieder in gerader Linie zum Dummy stehst?
Ich hab das mal in Paint kurz aufgemalt ob du das so meinst Sorry für das Gekritzel..
Ich bin richtig happy mit meiner Maus Wir haben heute auch mal wieder richtig trainiert und sie ist einfach sooooo toll Es macht richtig viel Spaß mit ihr zu arbeiten und sie ist da echt mit 100% dabei.
Sie rennt zielstrebig zum Dummy und nimmt es auch schön auf, sehr selten mittlerweile verliert sie den Dummy noch. Aber wir arbeiten auch erst seit ca. 4 Wochen mit 500g Dummys. Auf dem Rückweg ist sie genauso schnell unterwegs.
Voran klappt auch schon recht gut :) Da haben wir aber wirklich nur kleine Strecken von 20-30 Meter und meistens mit Fixpunkt (nur natürliche wie ein Strauch z.b.)
Beim Suchpfiff setzt sie die Nase sehr schön auf den Boden. Da haben wir aber bisher nur sehr langsam angefangen und keinen Schwerpunkt bisher drauf gesetzt. Jetzt liegt der Schwerpunkt erstmal auf dem Unterordnungszeug Damit wir im Frühjahr die BH laufen können [=)]
Ein paar Fotos habe ich euch mal mit gebracht und ein Video von einem "Happy Dummy" also als Belohnung wo sie direkt hinterher fetzen durfte.
Ich glaube wir haben seit so 2-3 Tagen den Dreh raus. Frauchen quatscht zu viel.. Es gibt jetzt nur noch eine Bestätigung wenn sie beim Dummy ist und es aufnimmt, dann kommt mein Rückrufpfiff und dann nix, bis der Dummy in meiner Hand liegt. Davor habe ich auf dem Weg zu mir gelobt und sie spuckte das Dummy immer sehr schnell aus, weil sie die Belohnung so schnell wie möglich wollte. Nun lobe ich erst wenn sie das Dummy sicher in die Hand abgegeben hat. Jetzt bietet sie es auch schön an
Ich hatte nämlich lange überlegt, was ich beim Dummy anders mache als wenn ich ein Spielzeug werfe. Da sie das Spielzeug sehr schön in die Hand abgibt, aber beim Dummy es irgendwie nicht funktioniert. Und es ist tatsächlich mein Geschwafel
Getrennte Halte Übungen machen wir natürlich eh :)