Bin Halterin eines 4-jährigen intakten Rüden.
Ich würde mit der jungen Hündin, die erstmalig läufig ist, nicht in eine Hundegruppe reingehen. Sie muss ja erst noch lernen, die Rüden abzuwehren. Und wenn da mehrere sind, sind sicher mehrere interessiert und es wird vor allem für Deine Hündin stressig.
Begegnungen auf normalen Spazierwegen würde ich nicht meiden. Ich persönlich finde es immer gut, wenn die Hündin angeleint wird und noch darauf hingewiesen wird, dass sie läufig ist. Das erklärt mir nämlich manchmal, weshalb mein Hund plötzlich im Boden festgetuckert ist.
Wenn Deine Hündin älter ist und sich schon wehren kann, dann muss man sehen, wie es in der Gruppe ist. Kommt ganz und gar auf die Hunde an.
Eines noch: Wenn dann doch ein Rüde angeflitzt kommt, bitte nicht einfach weiterlaufen ... hier im Forum gab es mal den Tipp, immer eine zusätzliche Leine dabeizuhaben, damit man eventuell aufdringliche Verehrer dingfest machen kann, bis der Halter auftaucht. Das find ich persönlich sehr, sehr nett - und ich kenne es auch anders ...