Auch hier finde ich: Der Ton macht die Musik! Fehler passieren. Bekomme ich eine ordentliche Entschuldigung für einen Fehler des anderen Hundehalters, bin ich schon deutlich milder gestimmt. Man kann über alles reden und alles erörtern.
Manchmal, wenn ich an einem fremden Gebiet an der Leine mit meiner Hündin unterwegs bin und es kommt ein HH mit einem abgeleinten Goldie (zum Beispiel) entgegen und der versucht nicht einmal seinen Hund abzurufen, sondern Goldie hoppelt fröhlich geradewegs auf uns zu, bin ich schon etwas negativ gestimmt. Mein Hund verträgt sich in der Regel auch an der Leine, aber ich finde das einfach rücksichtslos vom anderen Hundehalter. Und genau sowas hatte ich vor ca. 3 Wochen und da kam folgendes Kommentar "Och, Benno der darf nicht spielen! Der arme Hund ist leider an der Leine." Und dann werd ich schon leicht säuerlich, gebe aber keinen Kommentar, sofern meine Hündin nicht gerade läufig ist 
Es kann mir sicherlich auch passieren, dass wenn ich offline laufe und mir kommt plötzlich ein angeleinter Hund entgegen, dass ich Madame nicht stoppen kann, aber ich gucke mir das dann nicht tatenlos an, sondern versuche natürlich sie zu stoppen und zu mir zurückzurufen ggf. renne ich da auch hin und schnapp sie mir. Wenn mir das passieren sollte, entschuldige ich mich. Und wenn mein Hund dafür von dem angeleinten eins auf die Mütze bekommt, werde ich selbstverständlich nicht sauer.