Beiträge von Getier

    Manch einer will, dass sein Welpe draussen aufwächst, damit er ein möglichst gutes Immunsystem entwickelt und "abgehärtet" auf Umwelteinflüsse reagiert ... der nächste bemängelt lange Fingernägel, weil sich dort Bakterien sammeln können. :lol:

    Ein Verein steht und fällt mit seinen Mitgliedern, das hat nichts mit "dem SV" zu tun, das ist mir auch schon auf einem DVG Platz ähnlich gegangen - und auch in einem Tennisclub. :D

    Dies soll aber kein generelles Beispiel für alle SV-Ortsgruppen sein aber ich denke es gibt noch viel zu tun.

    Wieso "gibt es noch viel zu tun"? Ein Verein dem es an Mitgliedern mangelt wird sich um neue Mitglieder sicher stärker bemühen. Der Rest hat es nicht nötig.

    Dem Hund gegenüber fände ICH es nun mal fairer, zunächst einmal zu prüfen, ob da nicht zu viele Stressoren im Alltag sind und das Programm schlicht zu viel.

    Ich finde es fairer dem Hund direkt zu vermitteln, was ich von solchen Aktionen halte... und zwar egal, weshalb er sie startet. Mit Stress kann Hund auch anders umgehen.

    Bei uns im Junghundekurs wurde damals empfohlen sich auf die Leine (möglichst kurz) zu stellen, so dass der Hund die Lust an dem Spielchen verliert.

    Das hat immer ziemlich gut funktioniert, kommt aber auch ein bisschen auf das aktuelle Gewicht des Hundes an. Nicht, dass er dich zu Boden bringt.

    Ich suche aktuell auch eine Hundepension bzw. habe jetzt die Hoffnung, etwas passendes gefunden zu haben. Nächste Woche schaue ich mir das (mit Hund) persönlich an. Tatsächlich muss ich auch ein Stückchen fahren und musste viel aussortieren, weil oft schon das Grundgerüst nicht gepasst hat.

    Hier gibt es fast nur "familiäre Betreuer", wo der Hund zwingend mit allem verträglich sein muss, die hauseigenen Kinder toll finden soll und eigentlich "einfach so" im fremden Alltag mitlaufen soll. Das funktioniert mit meinem Hund nicht.

    Muss ich mich damit abfinden, dass wir ihn vielleicht niemals irgendwo hin zur Betreuung geben können?

    Nein, das denke ich nicht.
    Vielleicht wäre eine Kleinanzeige eine Option? Manchmal bieten sich ja auch Privatpersonen an, muss ja nicht immer der professionelle Hundesitter/Pension sein.

    Wie habt ihr das gemacht? Könnt ihr eure Hunde problemlos jemand anderem anvertrauen, den sie nicht kennen? Wie verhalten sie sich eure Hunde bei der Urlaubsbetreuung, wie schnell gewöhnen sie sich an andere Menschen, und wie viel Stress bereitet ihnen eine neue Umgebung, wenn ihr nicht da seid?

    Mein Hund mag keine fremden Menschen und löst ihren Konflikt im Zweifel mit den Zähnen, es ist also ein bisschen Knowhow und Geduld gefragt. Sie ist generell schnell gestresst und gewöhnt sich nur schwer an eine neue Umgebung, also ja, sie wird da sicher ein paar Federn lassen.

    Wie habt ihr den passenden Hundesitter gefunden? Was kann ich meinem Hunde zumuten, was ist zu viel?

    Ich habe kein Problem damit, ein bisschen Zeit in das gegenseitige kennenlernen zu stecken. Ich habe mir aber vorgenommen, den Hund nicht zu bemitleiden oder zu bemuttern.

    Zum 175 000. Mal, diese Rasse existiert nicht. Es gibt Langstock DSH aus FCI Zucht und aus der Diss bzw Vermerhung und da muss man genau so schauen, wie beim normalen DSH aus welchen Linien die Hunde stammen...

    Jo, weiß ich. Sind nicht FCI anerkannt, aber ich meine explizit keine Langstockhaar Hunde aus FCI Zucht. :ka: Sicherlich muss man da genauso schauen, aber unter "altdeutscher Schäferhund" findet man einen Haufen Züchter, die sich zumindest auf die Fahne geschrieben haben "Familienhunde" zu züchten.