Beiträge von Getier

    Ich würde nicht generell sagen, dass ein Langstockhaarschäfer anders als ein Stockhaarschäfer ist. Warum auch? Es gibt bei beiden Hoch- und Leistungszucht, darauf solltest du schauen. Wobei ich mich ja frage, warum man einen Schäferhund haben möchte, wenn er nicht arbeiten soll. :???:

    Ich finde die Idee auch sehr gut! Eigentlich eine Selbstverständlichkeit - aber wie viele halten sich an diese Selbstverständlichkeit? "Der will nur spielen ... sozialkontakte sind auch für ihren Hund wichtig ... wie können sie mir verschweigen, dass ihr Hund beißt!" :fear:

    Zitat


    Aber hier geht es ja um einen "Gewinnerhund" (nicht boes gemeint), der Leistungen erbringen muss.


    Und der Gewinnerhund will auch im Alltag "gewinnen", nehm ich an. Und er soll gute Nerven haben. Die Malis die ich kenne, sind "nur" mit Tonnenhüpfen nicht ausgelastet - und gute Nerven, sind definitionssache :hust:

    Zitat

    @ Getier:

    1. Habe ich nicht "muss" geschrieben.
    2. Gegenfrage: Wieso sollte/darf es keiner sein?
    3. Habe ich nicht Mali geschrieben...

    Da war ich wohl zu schnell. :blush2:

    Zu 2: Wenn ich einen Hund für den Turnierhundesport mit guten Nerven suche, dann suche ich nicht so einen "Spezialisten" wie einen Malinois - nebenbei, ja vielleicht, aber ob er als Hauptbeschäftigung damit glücklich wird?

    Zitat

    Oder wie wäre es mit einem (Kurzhaar) Collie, einem Belgischen oder Holländischen Schäferhund (wobei du ja sagtest eher keine Schäfer, aber ich wusste nicht, ob du da nur Deutsche meinst).

    Edit: Ok, offen gegenüber Fremden - ein Retriever vielleicht? Oder ein Cocker Spaniel (nur keine Ahnung, inwieweit der für ihre Ziele geeignet ist).

    Warum muss es für Turnierhundesport ein Herder oder Mali sein? :fear:

    Was heißt für dich mittelmäßig oft? Bist du bereit den Hund auch kopfmäßig zu fordern? Hattest du schon einmal einen Hund? Was verstehst du unter Schutztrieb?

    Hast du dich mal in einem Tierheim umgesehen? :)

    Ja, das sind alles recht wenig Infos um irgendwie helfen zu können. Vielleicht beschreibst du ein bisschen was du mit dem Hund vor hast, wie du dir den Alltag vorstellst, etc.