Beiträge von Getier

    Findet ihr es wirklich verwunderlich, wenn ein großer Hund "einfach so" eine Katze reissen kann? Sowas muss ein Hund doch nicht erst lernen. Wenn der keine Katzen mag und ihm eine ins Maul kommt, dann ist das schnell erledigt. Ist nichts, als ein "besseres Kaninchen" für den Hund. ;) Deshalb sogar davon zu reden, dass der Hund "eine Nummer zu groß für den Besitzer ist", kann ich nicht verstehen - zumal hier ja nach Lösungen gefragt wird. Und so ein Hund wird, egal mit welchem Training, sicher kein Katzenfreund mehr.

    Schleppleine und Maulkorb draussen, ja, natürlich vor allem in Wohngebieten. Vielleicht kriegt man den Hund irgendwann über den Gehorsam gelenkt. Vielleicht nicht.

    Den Gedanken, meinem Hund in MEINEM Garten einen Maulkorb anzulegen, weil da vielleicht FREMDE Katzen auf MEINEM Grundstück zu schade kommen könnten, finde ich... seltsam. Der Katzebesitzer ist doch ebenso in der Pflicht auf seine Katze aufzupassen, wieso soll ich den Hund, der sowieso keine Chance auf "freie Entfaltung" ohne Schlepp und Maulkorb hat, ausser im Garten, auch dort noch knebeln?

    Zitat

    Hey, ich habe gehört, das man seinem Hund beibringen kann zu klingeln, wenn er muss. Ich würde das gerne versuchen. Weiß hier jemand wie ich das am besten anstelle?


    Nicht genau, aber ich kenne eine Katze, die klingelt wenn sie reinwill. Man hat immer ein Glöckchen geläutet, bevor die Katze reingelassen wurde. Parallel dazu wurde ihr wohl beigebracht, die Glocke zu berühren.

    Irgendwann hat die Katze die Glocke selbst geläutet. ;)

    Aber dazu müsste deine Kleine erstmal wissen, dass sie raus muss.

    ... von unterwegs

    Zitat

    Grusel,hab grad auf einer Züchter (!) Seite gelesen,dass Corgis für Agility super geeignet wären,das wage ich bei DEM Körperbau doch arg zu bezweifeln


    Die Meinung wird hier im Forum auch vertreten, vielleicht ist ja was dran?

    Wobei ich die gleichen bedenken habe...

    ... von unterwegs

    Zitat

    Ich kenne jemanden den mit einem Mali für Marathons trainiert. Jagen ist kein Problem, dafür Rüdenbegegnungen.


    Und 'nur laufen und Familienhund sein' ist auch nicht das wahre.

    Zumal ich keinen Malinois kenne, der nicht extrem auf Bewegungsreize (gerne auch mal Autos, Radfahrer) steht und somit ohne Training Sichtjäger wäre.

    ... von unterwegs

    Zitat

    Wenn man keinen Anspruch hat, kann man jede Rasse halten ;)

    gesendet vom Handy


    Ich meinte nicht KEINEN Anspruch, sondern eher andere Ansprüche. Der soll auf die Schafe aufpassen. Der Rest ist nice to have.

    Habe mich aber auch undeutlich ausgedrückt.

    ... von unterwegs

    Zitat


    und der Hund weiß, wie es sich dir und eventuellem Besuch gegenüber zu benehmen hat? ^^


    Na ja, so viel Anspruch muss man ja nicht haben. Hätte ich so einen Hund, so eine Situation, wäre es mir gerade recht der Hund würde aufpassen.

    Sollte doch mal Besuch kommen, dann gibt es ja immer noch andere Möglichkeiten. Zwinger, Zaun, separater Raum, Leine...

    ... von unterwegs

    Zitat

    Spontan ist mir beim Eingangspost der Kangal eingefallen.
    Sind Herdenschutzhunde wirklich etwas für hundeunerfahrene Menschen?


    Gesetz dem Fall, du wohnst in den Bergen, hast 300 Schafe, die nächsten Dörfer sind rund 30km entfernt - ja. Dann ist es der perfekte Anfängerhund. ;D