Man muss sich aber irgendwo mal bewusst machen, dass Veränderungen zum Nachteil des Hundes nicht erst da beginnen, wo der Hund umkippt oder gar keine Luft bekommt. Das wurde jetzt hier doch schon wirklich ausreichend erläutert...
Das stimmt wohl, aber kann ich von QUALZUCHT reden, damit argumentieren, dass der Hund keine Luft bekommt, wenn diese Rasse allein für die Zuchtzulassung 20km am Rad laufen muss? Da gibt es für mich eindeutig andere Dinge, die erstmal beseitigt gehören. Der Hund hat keinen Vorteil durch seine kurze Schnute, nein, aber in seinem Alltag ist so ein Hund doch auch nur bedingt eingeschränkt - ob dieser Hund dann mit anderen Rassen im Sport mithalten kann, ist für mich nochmal ein anderes Ding.
ZitatEhrlicher Weise muss man dazu aber auch noch anmerken, dass leider auch das Ideal bezüglich Körperfülle bei diesen Rassen weitab von dem ist, was für den Hund gut wäre. Wenn ich eh schon beengte Atemwege habe und noch zu viel Gewicht mit mir rum schleppen muss, weil das "so gehört", wird's natürlich nicht leichter.
Das fällt mir leider auch immer wieder auf.
ZitatAber normal und gesund ist das halt auch nicht und das sollte man auch nicht schön reden. ich hab mich zu dem Thema mal mit einer Boxerzüchterin unterhalten, die mit ihren Hunden mal "zu Besuch" am Platz war. Die Hunde haben für mein Empfinden bei den Temperaturen erstmal normal geatmet und sie war da auch ganz stolz drauf und hat sich natürlich über die "Vorurteile" beschwert. Irgendwann im weiteren Verlauf hat sie dann im Nebensatz erwähnt, dass wohl ihre beiden Hunde jeweils eine OP zur Erweiterung der Nasenlöcher (oder etwas in der ARt...) hatten.
Tja, ist ja nett, dass die (Zucht-)Hunde nach der OP jetzt keine Probleme mehr haben, aber irgendwie gehe ich bei gesunder Anatomie schon davon aus, dass keine OPs mehr nötig sind. Grundsätzlich sehe ich beim Boxer aber noch deutlich mehr Potential um wieder zu einer funktionalen Optik zu kommen, als bei andern Rassen.
Tja, das ist dann wieder was, was nicht in die Zucht gehört und verboten werden müsste ...
Ich bin wirklich dafür, dass ein Hund ne Nase hat. Aber beim Boxer sehe ich NOCH keine Qualzucht.