Beiträge von Getier

    ich bezweifle stark das DE weit alle Plätze besetzt wären und dann gibt es auf jeden Fall noch Ö wo es auch stellen gibt oder im allgemeinen deutschprachige Nachbarländer.

    Wo sind sie, all die Profis die mit schwierigen Hunden zurecht kommen (wollen)? Und warum sitzen dann noch so viele traurige Kandidaten in den Tierheimen und warten auf ihren Tod?

    So viele dieser Profis habe ich noch nicht kennengelernt. Auch die umliegenden "Kompetenzen" aka Hundeschulen, beschäftigen sich lieber mit Stubenreinheitsproblemen, als mit richtigen Problemen. Ist vielleicht auch besser so ...

    Kommt drauf an. Google spuckt ja allerhand aus. Grundsätzlich gehe ich aber mit der allgemeinen Meinung über diese Hunde konform, ja. Zumindest kenne ich nicht viele, die sagen "oh, ein Malinois, die liegen doch gern auf der Couch, oder?!".

    Der Belgische Schäferhund ist wachsam und rege, von übersprudelnder Lebhaftigkeit und stets aktionsbereit.

    Trifft zu.

    Zitat

    Neben seinen angeborenen Fähigkeiten als Hüter der Herden besitzt er die wertvollen Eigenschaften eines sehr guten Wächters für Haus und Hof.

    Trifft zu.

    Zitat

    Er verteidigt seinen Herrn ohne jegliches Zögern hartnäckig und leidenschaftlich.

    Ja, würde sie sicherlich.

    Zitat

    Er vereinigt in sich alle für einen Schäferhund, Wachhund, Schutzhund und Diensthund erforderlichen Vorzüge.

    Nein. Für mich nicht. Dafür fehlt ihr die Nervenstärke, auch wenn sie andere Leute sicherlich "nutzen" könnten.

    Zitat

    Sein lebhaftes und munteres Temperament und seine gefestigten Charaktereigenschaften, die weder Angst noch Aggressivität kennen, sollen sich in seiner Körperhaltung und im stolzen und aufmerksamen Ausdruck seiner glänzenden Augen offenbaren.

    Meine Hündin kennt Angst (Wasserstrahl...) und sie kennt eindeutig auch Aggressivität. Sowieso sind alle Belgier, die ich kenne, nicht "aggresionsfrei", wie auch.
    Ein Hund, der ständig den Schwanz einzieht, vereint nicht - wie o. g. - alle Vorzüge in sich. Das ist der Teil, den ich in der Rassebeschreibung am liebsten streichen würde. GRUNDLOSE Aggression/Ängstlichkeit ist natürlich ein anderes Ding. Schade, dass das dort nicht explizit beschrieben steht.

    Quelle der Zitate: FCI Standart, von dieser Seite: http://www.belgische.de/rasse.fci.htm

    Es gibt noch viele andere Seiten, die einen beschreiben einen schnuckigen Familienhund, andere kleine Monster.
    Den persönlichen Kontakt zu den Hunden kann eh keine Seite, keine Beschreibung, ersetzen.

    Mein Kleiner ist ein Mischling, aber auch der hat die Rassebeschreibung seiner Terrierahnen sehr gut studiert. Triebig, verspielt, dickschädelig, ausdauernd, Löwenherz.

    Ich verzichte jetzt seit letzte Woche Sonntag komplett auf Brot, Nudeln, Kartoffeln, süße Getränke, etc. - also Kohlenhydrate - und habe heute morgen knapp fünf Kilo weniger beim wiegen gehabt (natürlich, viel Wasser! Hoffentlich aber auch ein biiiischen Fett).

    Freuen tue ich mich dann, wenn es so weiter läuft... ;)