Ich kenne mich auch um ehrlich zu sein nicht mit der Erziehung solcher Hunde aus, und von der Tierschutzorg kommt auch keine Hilfe, wer kann mir sagen wie ich ihn am besten erziehen kann? wie lerne ich ihm, dass er etwas nicht darf ohne dass er mich überall beißt?!
Da du offensichtlich stark überfordert bist, würde ich den Hund an deiner Stelle zurück an die Tierschutzorga geben. Mitleid ist ein schlechter Ratgeber bei der Hundewahl, das gilt auch für Pflegehunde...
Du sprichst ständig von "beißen" - beißt der Hund oder spinnert er einfach rum? Meine Hündin hat auch oft irgendwas von mir ins Maul genommen, wenn man sie von irgendwo wegbefördern wollte, mehr aus Unsicherheit und Hibbeligkeit heraus.
Das Sofa würde ich gänzlich verbieten, wer sich so aufführt, hat alle Chancen verwirkt mit auf die Couch zu dürfen. Am Esstisch würde ich ihm eine Decke zuweisen, wo er zu bleiben hat - für den Anfang vielleicht festbinden.
Aber ich denke, du und der Hund haben mehr davon, wenn der Hund in kompetente Hände kommt - das steigert die Vermittlungschancen ungemein.