Beiträge von Silasfrauchen

    Also erstmal kann man jeden Hund BARFen, kommt da nicht auf die Rasse an. Denn Hund ist schliesslich ja Hund...
    Dann würd ich dir auch raten einen Allergietest zu machen, dann weisst du nämlich ganz genau was du ins Futter mischen kannst und was du weglassen musst. Wahrscheinlich wäre in deinem Fall eine getreidefreie Ernährung die beste Möglichkeit, denn die meisten Hunde die Hautprobleme haben sind auf Getreide allergisch. Und dann wäre es noch von Vorteil wenn du dir die "BARF-Pflichtlektüre" Natural Dogfood von Susanne Reinerth reinziehen würdest bevor du anfangst roh zu füttern.


    LG Carmen

    Mir ist als erstes auch der Grosspudel eingefallen.
    Habe auch schon von Menschen mit Hundeallergie gehört die aber auf Windhunde nicht allergisch sind.


    Wie stark ist denn der Bruder deines Freunds auf Hunde allergisch. Ich sehe da nämlich ein Problem, wenn er mit seinem Hund dann zur HuSchu geht (empfehle ich nämlich jedem Hundebesitzer auch wenn es noch so eine "unkomplizierte" Rasse ist) oder den sozialen Kontakt zu anderen Hunden mit seinem Hund haben will... Wenn aber nur der Kontakt mit dem Hundefell bei ihm allergische Reaktionen auslösen ist das ja nicht weiter schlimm.


    LG Carmen

    Meine Maus passt auf die Beschreibung. Ist allerdings an der unteren Grenze der gewünschten Grösse (42 cm), sie stinkt und sabbert nicht, haart kaum und würde am liebsten den ganzen Tag laufen. Jagen tut sie nur Mäuse... Sie ist ein Podenco Andaluz-(nicht FCI anerkannt, gibts in 3 Grössen) Mix. Meine behalt ich natürlich für mich!
    Sie soll sich doch mal im Tierheim umschauen, die Pfleger dort können auch gut Auskunft über das Wesen und Verhalten der Hunde abgeben. Sonst würde ich einen Parson Russel Terrier oder einen Whippet vorschlagen.


    Wünsch auf jeden Fall viel Glück und Spass bei der Suche...


    LG Carmen

    Nein eigentlich nicht, die Knorpel (sind keine Knochen) sind eigentlich auch zum Verzehr gedacht... das ist ja genau das leckere an den Hälsen. Kanns nicht verstehen warum der die liegen lässt... Wie alt ist er denn?


    Elis, du bis doch aus der Schweiz...


    Hünherhälse gibts bei Migros im Tiefkühlfach, hats in deiner Stadt bestimmt auch einen... ;D und hier http://www.goldenway.ch/ da gibts alles an Frischfleisch was du dir nur vorstellen kannst, nur falls Hundi so begeistert ist von den Hühnerhälsen, dass du dir doch mal überlegst zu barfen :bindafür:


    LG Carmen

    Ist es denn nicht so, dass die meisten Hunderassen (ausser den Urtypen) aus Mischung von verschiedenen Hunderassen oder Mischlingen entstanden sind. So ist z.B. der Golden Retriever durch die Kreuzung von Labrador Retriever, Tweed Water-Spaniel, Irish Setter und sandfarbenem Bluthund entstanden. Bitte belehrt mich wenns nicht so ist...


    Es gibt doch dauernd neue Hunderassen. Ich weiss noch, dass meine Mutti mal zu mir gesagt hat: Früher als ich noch ein Kind war gabs Schäferhunde, Pudel, Collie und Dalmatiner,und das wars. Was anderes hat man damals gar nicht oft gesehen.


    Ich finds besser neue Rassen zu züchten und mal "frisches Blut" reinzumischen (vorausgesetzt natürlich, dass dies durch erfahrene Züchter gemacht wird und nicht in irgendeiner Hinterhofzucht vor sich hin gebastelt wird) als bestehende Hunderassen zu überzüchten.


    LG Carmen

    Zitat

    Was ich aber durchaus interessant finde ist, dass der mexikanische Nackhund (xxxxx / Xoloitzcuintli) vegetarische Nahrung bevorzugt. Dies kommt daher, das sich durch seine Entwicklung und Züchtung die Backenzähne rückentwickelt haben.


    Hab auch schon gehört dass es wilde Basenji-Rudel gibt die sich vegetarisch ernähren. Aber das haben die sich über Generationen hinweg so angeeignet, wahrscheinlich aus mangelndem Fleischangebot. Der Körper von denen hat sich diesen Umständen angepasst.


    Allerdings find ichs verantwortungslos, seinem Hund seine Einstellung aufzuzwingen! :dagegen: Nur weil ich auf Schokolade stehe, bekommt mein Hund auch nicht Schoki zum Frühstück...

    Mischlinge


    Heisst diese gute Frau aus der Schweiz Susi? Wenn ja, dann kann ich sie dir wärmstens empfehlen. Ich war an so einem Kurs und hätte nie gedacht das wirklich zu erlernen, dachte ich bin zu doof dafür... musste oder besser durfte dann aber feststellen, dass das ganz einfach ist. :D


    Was die Fragen angeht, kannst du alles fragen was du willst. Da fällt dir bestimmt was ein! Ich konnte mich nicht halten vor Fragen, wollte einfach alles wissen. Es ist auch immer total interessant Fangfragen einzubauen wie: Was ist dein Lieblingsspielzeug? Wo liegst du am liebsten? etc.


    Wünsch dir auf jeden Fall viel Spass beim TK-Erfahrungen sammeln.


    LG Carmen

    Als Kohlenhydrate füttere ich gekochte Kartoffeln, das ist nicht gegen den Sinn des BARFens, alle Gemüsesorten, die für den Menschen nur gekocht geniessbar sind, sind es für den Hund genau so. Ausserdem gibt es keine "BARF-Vorschriften", das kanneigentlich jeder selbst entscheiden was er füttern will und was nicht.


    Das mit den Proteinen stimmt, sind wirklich ein bisserl zu viel davon drin.
    Das mit den synthethischen Zusatzstoffen/Vitaminen wusste ich allerdings gar nicht. Wie gesagt kenn ich mich mit Fertigfutter nicht so aus. Aber muss es denn nicht in allen Fertigfuttersorten solche Zusatzstoffe drin haben. Denn das totgekochte Fleisch und Gemüse hat bestimmt nicht mehr genügen Vitamine drin...


    übrigens danke fürs aufklären Freddypudel :wink: