Zitatdanke für den link!
liest sich spannend... ich kann mir zwar noch nicht vorstellen, dass heidi da irgendwie drauf anspringt, aber einen versuch ists werd :)
sie ist aktuell so fixiert, wenn ein anderer hund in der nähe ist, dass sie sich auch vom schmackhaften leckerchen GENAU vor der nase nicht ablenken lässt, geschweige denn auf meine stimme reagiert.wir fangen auch grade erst an, sie an den clicker zu gewöhnen...
Die Umorientierung zu dir oder dem Leckerchen muss auch erstmal geübt werden. Meine Hündin KONNTE sich einfach nicht in SO EINER SCHLIMMEN SITUATION (in ihren Augen) für das Leckerchen interessieren . Je mehr sie lernt, dass der andere Hund garnicht so schlimm ist, desto leichter fällt es ihr, sich auf meine Stimme zu konzentrieren und dann freut sie sich auch mal über ein häppchen Fleischwurst...
Die Sache ist die- du musst wirklich dran arbeiten wollen! Es ist nichts (zumindest bei uns) was innerhalb von 2 Wochen gegessen ist- es ist mehr so eine Lebenseinstellung (Das ist jetzt übertrieben, aber das Training wird dich eben eine Zeit lang auf jedem Gassigang begleiten...)
Aber sie bringt Erfolge!
Also bei einem Versuch wirst du wohl noch nicht weit kommen, befürchte ich, eine Gegenkonditionierung dauert schon etwas länger. Am wichtigsten finde ich es, selber ruhig und souverän zu bleiben. Anschreien und Ausflippen bringen am wenigsten!
LG und viel Erfolg :)