Beiträge von Kamille

    Wenn ich den Satz "aus Spaß rangeln und dann machen sie mit" höre, möchte ich dir hiermit aus der virtuellen Ferne einfach zurufen: Lass' es sein mit dem Rangeln mit Freunden. Du siehst doch, dass deine Hunde dadurch hochgepuscht werden. Zuhause sollte Ruhe herrschen, und für diese Ruhe sorgst du. Wenn du dich selbst benimmst, wie ein Pubertier, werden deine Hunde sich fühlen, wie in einem Chaoten-Club, in dem sie Ordnung schaffen müssen.

    Gib' ihnen, was sie brauche: Struktur, Regeln, Ruhe und eine alters- und rassegerechte Auslastung.

    Viel Glück!

    Hallo zusammen,

    ich habe heute morgen noch einmal ausgiebig Berthas Gaumen gecheckt. Und stellt euch vor, ganz hinten (quasi im schattigen Bereich) hatte sich ein Wurzel-Zweig zwischen rechter und linker Seite festgehakt. Ich habe versucht, mit einem Essstäbchen das teil zu lösen, aber ich bin gar nicht dran gekommen, weil Bertha von allein den Fang nicht so weit aufhält, da brauche ich dann schon zwei Hände.

    Also ab zu meiner TÄ. Die Praxishilfe hat mich sogar vorgezogen und ich durfte noch vor der eigentlichen Sprechstunde ohne Termin kommen. Dann wurde das teil mit einer Zange "angeknipst", damit es nicht mehr spannt und rausgeholt. Eine Seite hatte sich schon ins Zahnfleisch reingearbeitet und ich hoffe, die nachträgliche Spülung verhindert, dass es sich weiter entzündet. Damit ist meine Bertha fast eine Woche rumgelaufen - was muss das wehgetan haben.... Ich habe ja mehrfach ins Maul geschaut, aber es einfach nicht gesehen. :(

    Ich bin meiner Tierärztin so dankbar, dass sie uns geholfen hat und euch dafür, dass ihr eure Tipps dagelassen habt! :winken:

    Hallo zusammen,

    Bertha riecht seit (bemerkt) heute sehr stark aus dem Maul, nach verwesendem Fleisch, würde ich sagen. Morgen rufe ich meinen TA an, um das abchecken zu lassen. Ich tippe auf Zahnprobleme, zumal Bertha vor einigen Tagen beim Buddeln einige Wurzeln durchbissen hat und sich eventuell dort verletzt haben könnte. Ich habe natürlich schon ins Maul geschaut und an ein paar Zähnen gerüttelt... nichts Auffälliges (auf den ersten Blick).

    Seit einiger Zeit (aber schon länger als das Buddel-Ding), so seit ungefähr 1/2 Jahr bevorzugt Bertha auch eher weichere Kauartikel wie getrocknete Lunge oder Pansen, deshalb tippe ich generell auf Zähne.

    Da Bertha aber eine lange Geschichte mit Mastzellentumoren hat, bin ich auch für andere Tipps dankbar. Nicht, dass sich durch den Geruch ein anderes Symptom ausdrückt...

    Gibt’s daher noch andere Ideen, auf die ich meine TÄ ansprechen könnte?

    Schöne Grüße, Doro