Beiträge von Linali92

    Ich wollte auch schon sagen. Du weißt ja was kommt. Tu dne Hund direkt nach dem heimkommen ins gitter. Biete ihm die Kauwurzel an, setz dich vielleicht einige Sekunden daneben ohne ihn zu beachten und mache dann ganz normal deinen haushalt.

    Ich habe mich mit meinem Welpen nach dem Spaziergang immer aufs Sofa gesetzt bis er runter kam, dann ins Körbchen gelegt und meinen Kram gemacht, nächstes mal gönne ich mir aber nen Gitterauslauf. Habe leider auch zu dolle drauf achten müssen, dass er nichts anknabbert.

    Hmmm, so groß ist der Hundeübungsplatz gar nicht. Da kann ich gar keine sehr große Distanz herstellen.

    es gibt ja auch noch ganz viele andere Reize


    Kannst du ihn denn zu Hause von etwas abrufen, was er toll findet? Da kann man Übungtechnisch ja auch schon super anfangen.


    Wie reagiert er denn allgemein, wenn du ihm draußen "Anweisungen" gibst? Als kannst du ihn aus dem Gebüsch rufen? Kannst du ihn in einem kleinen Radius um dich halten ohne Leine? Kriegt er mit, wenn du stehen bleibst?

    Was gäbe es denn für einen Zwischenschritt?

    Also ein Reiz, der nicht so groß ist wie andere tobende Hunde?

    Das musst du dir für deinen Hund selbst beantworten. Ich habe zwei Hunde und beide sehen unterschiedliche Dinge als Reiz an.

    Für den einen wäre Katzenfutter der größte Reiz, für den anderen ein wegfliegender Ball.

    Ob und inwiefern, dass für die Kinder ein Thema ist, sollte jetzt aber hier nicht unser Thema sein. Dafür wissen wir doch viel zu wenig. Dass muss die Familie für sich überlegen.


    Wie wäre es, wenn du versuchst, solche Auseinandersetzungen ruhiger zu gestalten oder sie in einem geschlossenen Raum zu führen, in dem der Hund sich gerade nicht aufhält?

    Wie realistisch ist es wohl, dass man bei einem Streit vorher sagt "oh jetzt muss ich den Hund erst in einen anderen Raum bringen, der ist ja noch hier, warte kurz"?



    Neuer, kompetenter Trainer, Maulkorb und dann nochmal in Ruhe überlegen, ob ihr das leisten wollt oder nicht. Denn das wird mit Sicherheit kein "in vier Monaten ist alles durch" Mitlaufhund.

    es gelten aber dieselben Regeln wie für ein Kraftfahrzeug.

    Pferd mit Reiter ist ein Pferd mit Reiter, muss sich aber an dieselben Regeln halten wie ein Kraftfahrzeug

    Schau doch bitte genau in die StVO, ja natürlich meinte ich gleichgestellt mit "ist".
    Ich habe es doch oben fett markiert, es gelten SINNGEMÄß, die gleichen Regeln wie für den FAHRVERKEHR. Der Fahrverkehr besteht nicht nur aus Kraftfahrzeugen!

    dann verstehe ich das Problem nicht, nichts anderes hat hasilein75 geschrieben

    Ich versuche einigermaßen ruhig an anderen vorbeizufahren, wenn ich die anderen nciht sehe und dann rennt ein Hund daher wrüde ich wohl anhalten und den verscheuchen. Aber eher weil ich Schiss hätte, dass es mich hinlegt.


    OT:

    Man kann seinem Hund aber auch beibringen wann er ziehen darf und wann nicht. Unabhängig vom Fahrrad.

    Diego hat gelernt zu ziehen, wenn er das Kommando dafür bekommt und damit aufzuhören, wenn ich sage, dass er aufhören soll.