Beiträge von obstihj

    Hallo liebe Forumsfrauen,


    wer von Ihnen kann da mithalten? Ich räume es gleich ein, auf mich muss hier verzichtet werden.


    Bild gelöscht!
    Bitte immer an das Copyrecht denken und nur eigene Bilder verwenden.


    So das soll es nun auch vorerst gewesen sein mit k..... Bildern, ist ja schließlich ein DF Forum!


    N WE G obstihj

    Hallo miteinander,


    da sind wir beieinander, abertausende HH verhalten sich so wie es sein sollte.
    Das will und kann ich auch niemanden absprechen. Aber dennoch bleibe ich dabei, in einer Ortschaft gehört Hund an die Leine. Sicherlich kann man diverrenzieren ob man im Ortskern oder einem wenig belebten Teil des Ortes wohnt. Niemand kann in sein Tier schauen und wenn es dann doch passiert ist heißt es meistens "das hat er noch nie gemacht".Wir halten es so, unsere Fellnase ist im Ort an der Leine. Diesbezüglich hat uns auch noch niemand unterwegs kritisiert. In Wald, Feld und Flur kann er unter Aufsicht so viel Flitzen wie er mag. Das habe ich bereits in einem früherem Thread geschrieben, das lasse ich mir auch nicht absprechen. Selbst unter der Gefahr, es könnte ein Grashalm zertreten werden.


    NG obstihj

    Hallo Alina,


    doch genau das laufen des Hundes im Ort ohne Leine ist unverantwortlich.
    Unverantwortlich gegenüber seinen Mitmenschen und dem eigenem Tier.
    In Thüringen herrscht nun mal Leinenzwang. Und ich, sowie abertausende HH die sich an gewisse Regeln halten sind bestimmt nicht die Ursache für irgendwelche unsinnigen Gesetze. Doch wohl eher die, die meinen, sich über alles hinwegsetzen zu können oder gar müssen. Das gilt ohne Umschweife für Alt und Jung. Zu welchem Teil Sie sich hingezogen fühlen, müssen Sie schon selst festlegen.
    Von einer Bestie eines Hundes war keine Rede. Das Tier war auch vorher nicht auffällig. Und wie das mit dem Begriff "Ort " funktioniert, haben Sie ja schon gut beschrieben. Nun wäre es nur noch umzusetzen und solche unliebsamen Vorgänge könnten sicherlich auf ein Minimum reduziert werden. Ausschließbar ist eine solche Angelegenheit dennoch nie zu 100%.


    NG obstihj

    Hallo,


    vielleicht nur zur Klarstellung, der vorgenannte Text "Alle notwendigen Rechte" ist von der unterzeichnenten Journalistin-möchte mich keinesfalls mit fremden Federn schmücken.
    @Evemary Paplo: Nein es gibt noch keine Nachricht wie es dem Jungen geht . Bin bis Freitag Abend unterwegs. Wenn bis dahin nichts verlautet werde ich mich bei der Journalistin erkundigen, ob sie etwas weis.


    NG obstihj

    Hallo,


    für alle die das Thema weiterhin interessiert. Auch finde ich die Statistischen Zahlen und Fakten ganz interessant.
    Quelle: TA vom 05.09.07


    NG obstihj



    Alle notwendigen Rechte


    Zwei frei laufende Hunde bissen im Kyffhäuserkreis einen zwölfjährigen Jungen und verletzten ihn schwer. Dabei gibt es eigentlich in Thüringen eine Hundeverordnung, die derartige Vorfälle verhindern soll.


    THÜRINGEN. Es passiert immer wieder. Ende August fiel ein Mischlingshund in Apolda einen Vierjährigen an. Obwohl der Hund angeleint war, musste der kleine Junge in der Notfall-Ambulanz versorgt werden. Kurz zuvor bissen in Ruhla drei frei laufende Hunde einen Radfahrer ins Bein.


    Dabei hatte Thüringen bereits im März 2000 eine Gefahrhundeverordnung in Kraft gesetzt; zunächst als einziges Bundesland ohne eine Liste von Rassen vermeintlich gefährlicher Hunde. Alles vergeblich?


    Beim Landesverwaltungsamt werden Jahr für Jahr alle Vorfälle mit Hunden gezählt. Die Statistik für 2006 weist Beißattacken von 479 Hunden aus - 54 Vorfälle weniger als im Jahr zuvor -, sagt Jörg Siepmann, der Referatsleiter für Gefahrenabwehr. 174 Menschen wurden verletzt, davon 97 schwer.


    Allerdings: 2001 meldete das Landesverwaltungsamt Beißattacken von nur 204 Tieren, weniger als die Hälfte von 2006. Dies habe seinen Grund in einer neuen Art von Statistik, erklärt Siepmann. Während zunächst nur erfasst wurde, was bekannt war, sei die Polizei seit drei Jahren verpflichtet, jede Beißattacke zu melden.


    Angeführt wird die Statistik 2006 vom Deutschen und vom Altdeutschen Schäferhund mit 46 beziehungsweise 48 Vorfällen. Auch an dem Angriff auf den Zwölfjährigen in Seega im Kyffhäuserkreis war kein Pitbull schuld, sondern zwei Schäferhund-Mischlinge bissen zu.


    Das liegt aber, so die Experten, nicht an der Gutmütigkeit der Kampfhunde, sondern daran, dass der Schäferhund des Deutschen liebste Hunderasse ist und am meisten vorkommt. 55 Hunde schnappten 2006 zu, die zu den Kampfhunderassen zählen, zwölf Prozent aller Vorfälle gehen so auf ihr Konto.


    Daher halten alle Beteiligten die Landesverordnung für ausreichend. Die Kommunen, vertreten durch die Ordnungsämter, hätten alle notwendigen Rechte, um durchzugreifen. Sie müssten es nur tun. In Erfurt etwa gilt seit Jahren Leinenpflicht. In vielen Dörfern aber gehören Hunde zum Hof. Damit jedoch, meinen Experten, würden sie häufig nicht ausreichend an den Menschen gewöhnt, sie sollten einfach nur bellen und Fremde vertreiben.


    Das Bild sei aber im Wanken, so der Weimarer Hundeerzieher Thomas Kümmel. Inzwischen sei mancher Hofhund von der Hütte aufs Sofa umgezogen.


    Und das sei eine neue Gefahr.


    05.09.2007 Von Angelika REISER-FISCHER

    Hallo,


    wie Graß ist denn eine solche Idee. Allein bei dem Gedanken ich könnte unserer Fellnase Schmerzen oder gar Verletzungen zufügen würde sich eine solche Handlungsweise für mich verbieten. Aber sicherlich ist das eine Lebensfrage. Viele junge Leute stechen sich ja auch ihre Pircings oder Ohringlöcher selbst. Selbstvertrauen hat das Fräulein und die Freundin auf jeden Fall.
    Wenn ich raten darf, lasst eine solche Implementierung eines Chips der ja schließlich im Körper verbleibt, lieber vom TA machen. Hier sollte der Grundsatz gelten wer A sagt muss auch B sagen. Kosten tut ein Hund nun einmal!


    NG obstihj

    Hallo,


    ich gebe ChristineR recht, die Überschriften zu einem Thread müssen nicht aufreißerrich sein. Z.B. "Beißattacke" ohne Rassebezug würde genügen.
    Auch ich werde das in Zukunft bei der Erstellung eines Thread beherzigen.
    Wir wollen ja eigentlich untereinander nur informieren und keinerlei Stimmung oder Aufmache erreichen. Das möchte ich hier ausdrücklich auch niemanden unterstellen. Es werfe nur der den Stein..........


    NG obstihj