Och - das sind nur Ammenmärchen! Davon werden dir im Laufe der Zeit noch SEEEHR viele begegnen.
Beiträge von Pebbles
-
-
Huhu!
Kommt auf die Border Farbe an. Bei Merles sind blaue Augen erlaubt, bei anderen Farben gelten sie als fehlerhaft.
-
Welcher Verein ist das in Dorsten? Das ist für uns auch gut erreichbar
-
Buch eher nicht, aber 2 DVDs kann ich dir empfehlen und zwar von Birgit Lehnen "Fremdsprache Hündisch" Teil 1 und 2
-
@Kindhund - das kommt ja immer darauf an. Bei meiner TÄ geht das so: Narkose wird im normalen Behandlungsraum gegeben, Braunüle gelegt, Rasiert, dann wird rübergetragen in den Röntgenraum, "fotografiert" und direkt ein Raum weiter ist der OP - liegt also alles quasi am Weg. Ich glaube auch nicht, daß es einen TA ablenkt, immerhin haben die auch 2-3 OPs nacheinander und das klappt auch.
@zwei-damen: Um ein wirklich aussagekräftiges Bild für die Hüfte zu bekommen MUSS der Hund in Narkose, da die Gelenke überstreckt werden, was ohne Schmerzen nicht möglich ist, wenn der Hund sich wehrt. Allerdings reicht dann oft eine leichte Sedierung. Die Hunde sind noch so halbwegs wach, ihnen ist aber alles wurscht egal, was um sie rum passiert.
Viele TÄ röntgen gern mal fix ohne Narkose - bringt aber nix. Ich hatte letztens einen Fall in der Bekanntschaft, Hunde lahmte immer wieder, Röntgen ohne Narkose "Nönö - ist alles i. O. - top Hüften - alles prima". Hund lahmt ungeklärt weiter. 2. Meinung, röntgen mit Sedierung - Hund hat eindeutig HD. Dieser Norberg-Winkel, der eben nötig zu messen ist, kann bei einem nicht sedierten Hund nie so ausgewertet werden.
-
Also ich sehe das Risiko als gering. Viel schlimmer ist es m. M. nach einen Hund unbewußt überzubelasten. Hunde äußern Schmerzen nicht zwangsläufig, so daß man häufig erst spät merkt, wenn was im Argen liegt.
Jeder der aktiv mit seinem Hund ist, Hundesport macht, viel Joggen geht, Radfahren usw. sollte auf jeden Fall seinen Hund röntgen.
Hier nochmal ein Link:
http://www.meb.uni-bonn.de/radiologie/Pat…gen_Gefahr.html -
Also wenn meine ein Kommando nicht direkt ausführen, reicht es oft schon, wenn ich einfach einen Schritt auf sie zu gehe und sie dabei anschaue. Voraussetzung ist natürlich, daß der Hund das Kommando verinnerlicht hat, wovon ich nach deiner Erzählung bei Leo erstmal nicht ausgehe. Leo meint "Wenn die Olle dann das 25. Mal Sitz gesagt hat, muß ich mich vielleicht auch mal setzen", während er eigentlich lernen muß "Sitz heißt, Popo sofort und auf der Stelle fallen lassen". Also das muß er erst noch lernen und wenn das wirklich super sicher sitzt, dann erst kannst du auch mal für nicht-Einhaltung "strafen" in Form eines kurzen anknurren, räuspern, draufzugehen usw. Das ist von Hund zu Hund etwas unterschiedlich was die da so "brauchen".
Und solange vermeide Kommandogebung, wenn du nicht sofort eingreifen kannst. Dann lieber mal kein Sitz, sondern vielleicht ein neues Kommando, was da heißt "Warte" oder sonstwie und ihn zwar am Ort verharren läßt, aber es ist wurscht, ob er sich setzt oder nicht.
-
Huhu!
Also die Methode deiner Hundeschule ist ja toll - um dem Hund beizubringen, daß er sich eben nicht setzen muß und schon gar nicht sofort.... Sorry, aber damit fährst du echt völlig in die falsche Richtung m. M. nach. Ich denke, das hat Leo mittlerweile auch gemerkt, daß für ihn Sitz heißt "setz dich, wann du willst, Frauchen sagts noch oft genug und die wartet ja".
Ich würde da wirklich nochmal ganz von vorne wieder beginnen wie bei einem Welpen und ab dann wirklich immer darauf achten, daß er sich beim ersten Kommando hinsetzt. Kannst du prima über Clickern machen.
Und die Hundeschule hat das wirklich empfohlen?? :shock:
-
Als Leckerlies sind sie ganz ok. Ist halt derselbe "Schrott" wie normales Frolic, aber die Hunde stehen halt drauf (wir stehen ja auch auf Schokolade und die ist nicht gerade gesund).
-
Vor allen Dingen ist es ja evtl. mit Futter gar nicht getan. Der Hund kann Parasiten haben, die verursachen,d aß ers o dürr ist und so zottig ausschaut. Du solltest da wirklich lieber mit dem Besitzer sprechen in aller Ruhe und versuchen, aufzuklären.