Beiträge von Pebbles

    Huhu!

    Nein - wie gesagt, ich habe für die Irland-Rescue gemacht, die aber nur Hunde in Pflege gibt an Familien, die bereits einen Hund von dort haben, also persönlich gut bekannt sind.

    BorderCollie-in-Not.de sucht wohl auch immer mal eine Pflegestelle, ich weiß aber nicht, wie die ihre Pflegstellen auswählen.

    Ansonsten einfach mal umhören und Leute fragen, die schon Pflegehunde aus der entsprechenden Orga hatten, denn leider gibts wohl schwarze Schafe unter den Organisationen.

    Hallo!

    Wir machen ja schon längere Zeit regelmäßig Pflegestelle in 3 verschiedenen Varianten.

    1. Irland-Rescue. Kosten wurden bis auf TA-Kosten von der Pflegefamilie übernommen, die auch für Versicherung und Co. zuständig war. Ebenso Steuern, die du u. U. auch für den Hund zahlen mußt. Größere Ausgaben hätte man mit Sicherheit aber mit der Orga absprechen können (was weiß ich, wenn z. B. teures Diätfutter nötig geworden wäre usw.). Auch nötiges Zubehör wie Leinen und Halsbänder waren über Spenden eigentlich immer vorhanden. Futterspenden gab es auch häufiger mal, so daß man sich einfach mal hier oder dort 5 kg Futter mitnehmen durfte. Also alles in allem relaxt.

    2. Dt. Border Rescue - mit der einen klappte die Zusammenarbeit gar nicht, obwohl persönlich abgsprochen war, daß der betreffende Hund darüber vermittelt werden sollte. Mit der anderen klappte alles super. Futterkosten hab ich auch getragen (endlich waren mal die Rest weg *g*), TA wollte die Orga übernehmen, war aber so ein geringer Betrag (Mikro-Chip), daß ich das nicht eingereicht habe. Wie das hier mit Versicherung war, weiß ich ehrlich gesagt nicht, weil der Hund nur ganz kurz bei uns war.

    3. Privat. Mittlerweile sitzt der 3 private Pflegehund bei mir, der mit einem Vertrag auch direkt über mich vermittelt wird. Jeweils Abgabehunde, die über Kontakt von Freunden oder direkt dann bei mir landeten. Da laufen natürlich auch alle Kosten direkt über mich.

    Vermieter kann nur dann Probleme machen, wenn der Hund über einen gewissen Zeitraum hinaus bei dir ist. Das kann natürlich schnell passieren (ich meine, es sind 6 Wochen Zeitrahmen, die sind schnell mal um). Von daher würde ich das IMMER vorher absprechen, auch weil irgendwie zumindest bei mir *gg* alle neuen Hunde erstmal kläffen, wenn sie fremde Geräusche hören und so die Nachbarn u. U. Probleme machen könnten.

    Ich würde dir auch raten, schließ dich einer guten Organisation an, bei der du immer einen Ansprechpartner hast. Als Pflegestelle bist du halt auch dafür verantwortlich, den Hund zu beruteilen und ich muß gestehen, ich bin da manchmal froh, wenn da nochmal jemand fachkundiges drüberschaut und die Meinung bestätigt oder widerlegt. Auch ist die Organisation von Vor- und Nachkontrollen einfacher, wenn es sich über einen größeren Verein handelt. Ich habe mittlerweile Hunde von Norddeutschland, über Bayern, Niederrhein bis in die Schweiz vermittelt - da hätte ich gar nicht immer persönlich hinfahren können.

    Huhu!

    Ich kann dich auch super verstehen. Ich habe selbst einen ähnlichen Fall und es ist auch irre, wie die Rückschläge sind, wenn man mal wieder an so einen "TutNix" gerät und der eigene Hund wieder eine Chance bekommt.

    Erklären habe ich mir nach einigen Jahren einfach abgeschminkt. Es bringt nix - die Leute wollen es nicht verstehen oder glauben ständig alles besser zu wissen.

    Es ist schwer dir da einen Tipp zu geben. Ich bin nicht auf den Mund gefallen und habe auch einiges an Selbstbewußtsein, solchen Leuten zu begegnen. In der Übergangsphase, als mein Rüde soweit war, daß er ohne Maulkorb weiter trainiert wurde, hats mich dann irgendwann so angek... daß ich mir ein T-Shirt habe drucken lassen mit großem Gelben Schild und "Vorischt bissiger Hund" drauf. Das hat gezogen, ich habe viel Kopfschütteln geernet, aber die Leute haben tatsächlich ihre Hunde kurz genommen.

    Lass dich auf deinem Weg nicht entmutigen, solange du ein gutes Gefühl dabei hast, halte einfach durch. Lass dich mit den anderen Hundehaltern gar nicht auf große Diskussionen ein. Dein Hund ist so wie er ist und du tust das Beste dafür, daß er eben "anders" wird. Das geht nicht von heute auf morgen, wie viele Leute gerade im Zeitalter der TV-Tiernannys es immer glauben wollen.

    Achsooo - naja - schwer. Klar muß man aufpassen - aber wer kann sich shcon 100 %ig davon frei sprechen. Beim nächsten Mal würde ich wirklich mal versuchen in Ruhe mit den neuen Besitzern zu sprecehn, sie evtl. erstmal angeleint zu lassen usw. Ist halt schwer für nen Hund, wenn die Umgebung noch so halbwegs gewohnt ist - und dementsprechend auch für den neuen Besitzer.

    Huhu!

    Ich denke auch, da ist was schief gelaufen.

    Meine Freundin hatte das gleiche mit ihrem Deutschen Schäferhund vor 2 Monaten auch.

    Ist denn pathologisch untersucht worden? Oder wie wurde der Krebs ausgeschlossen? Weil wenn ja, müssten sie doch eingentlich wissen, was es genau war?!

    Bei dem Rüden meiner Freundin war es ein "verhornendes Epitheliom mit erheblicher sekundärer Entzündung" so wurde ihr das mitgeteilt durch die pathologische Untersuchung. Und es ist auch ruckzuck gut verheilt.

    Kosten lagen bei ihr insgesamt bei ca. 400 Euro. Also auch da ein irrer Unterschied.

    Moinsen!

    Meinen gehts nicht besser. Face lag schon nach 40 Minuten so im Wald:

    Externer Inhalt rce-online.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Ich schätze einfach, denen macht die Umstellung genauso zu schaffen wie uns MEnschen auch - nur wir können beliebig erstmal Klamotten abschmeißen. Wenn ich bedenke, ich bin letzte Woche noch mit Mütze, Schal. Handschuhen, dicker Winterjacke und Fleece-Pulli drunter draußen gewesen und heute im dünnen Pulli ohne was drunter - also da kann ich mir schon denken, daß die Hunde erstmal Umstellungsprobleme haben.

    Meien Mädels schmeißen erst seit gestern wieder richtig ihren Pelz und ich denke mal, wenn der erstmal weg ist, ist auch alles nur noch halb so schlimm. Und ich denke, deinem wirds dann ähnlich gehen.