Beiträge von Pebbles

    Ne - denk dran, du fütterst das ja nicht ausschließlich, sondern gibst eben über das andere Futter ja noch weitere Komponenten dazu.

    Meine Hauptbeständteile in der Gemüsematsche sind auch grüner Salat, Möhren und Äpfel, weil ich da eben teilweise kostenlos rankomme.

    Früher gabs auch noch nen Rohrstock in der Schule und die Kinder habens überlebt.

    Wäre der gleiche Ansatz. Ich denke einfach, die Welt entwickelt sich weiter und die Erkenntnisse vermehren sich. Ich bin selbst auch gegen ein zu viel Aufwand, aber was sich einfach nicht bestreiten läßt ist die Veränderung unseres Lebensraumes und somit auch des Lebensraumes des Hundes. Alles wird schnellebiger, hektischer und auch ein stückweit gefährlicher.

    Früher hätte niemand solche Spezialisten unter den Hunden wie Huskies oder Border Collies oder Malinois usw. "just for fun" als Haus- und Familienhund mitten in der Großstadt gehalten - heute ist das völlige Normalität.

    Früher hatte zwar jeder Bauernhof seinen Hofhund, aber in Siedlungen hatte vielleicht jede Straße 2 Hunde - heute leben teilweise pro Haushalt 2.

    Man kann damit stundenlang so weitermachen denke ich und Gründe aufzählen, warum es einfach auch nötig ist, daß die Hunde heute ein stückweit "besser erzogen" und sozialisierter sind als noch vor 20-30 Jahren.

    Obendrein kommt eben wirklich dazu, daß damals Hunde, die nicht "richtig tickten" schlichtweg beseitigt wurden. Im guten Fall per Einschläferung, im schlechten lieferte man die Hunde einfach bei jemandem ab, der ein Gewehr hatte.

    Genau - immer beiseite legen erstmal die Leckerlies.

    Du kannst dann nach 3-4 Einheiten mal einen Test machen. Leg dir den Clicker und Leckerlies griffbereit und wenns Hundi dann einfach mal unbeteiligt durch die Wohnung geht, click mal. Reagiert er und kommt zu dir, hat ers verstanden. Leckerlie dann aber nicht vergessen!

    Hallo Sandra!

    Hast du deinen Hund denn überhaupt schon aufs Clickern konditioniert? Sprich erstmal einige Mal am Tag Click-Leckerlie, Click-Leckerlie, damit er kapiert, was Click überhaupt bedeutet?

    Hallo!

    Ich habe bisher, bis auf einen Hund, alle Tiere aus Notvermittlungen, Tierheimen, privaten Pflegestellen. Bisher bin ich mit allen Hunden "gut gefahren".

    Meiner Meinung nach liegt vieles am Tierheim / Vermittler. Es gibt einfach Tierheime, bei denen ich die Hände über dem Kopf zusammen schlage, die ihre Hunde gar nicht kennen und auch null einschätzen können. Aus so einem Tierheim hatten wir unsere Luzie. Als Münsterländer-Mix-Welpin vermittelt (Mutter war bekannt und mit meinem heutigen wissen eindeutigst ein Border Collie), wuchs der kleine Scheißer uns damals schon nach 3 Wochen über den Kopf. Training, Hundeverein und viel lesen brachten uns dann aber gut beeieinander.

    Sonstige Vermittlungen waren prima. Die Leute kannten die Hunde, wußten um deren Macken und konnten sie prima beschreiben.

    Und glaube mir, kein Hund kann so schauspielern, daß er der bravste Hund von Welt ist und nach drei Wochen im neuen Heim auf einmal zur Bestie mutiert. Wenn, dann sind solche Anwandlungen immer schon wenigstens im Ansatz zu erkennen, wenn die Leute genug Zeit und Wissen haben, die Hunde einzuschätzen.

    Deswegen würde ich persönlich immer einen Hund von einer privaten Pflegestelle bevorzugen, wenn ich mir unsicher bin. Sitzt der Hund im Tierheim, würde ich ihn erst mehrfach besuchen gehen und in Ruhe anschauen.

    Hallo March!

    Meine Hunde sind jetzt fast 3 und 4 Jahre alt und dennoch gibts immer weiter beim Üben auch Leckerlies. Klar können sie jetzt auch längere Strecken mal ohne Leckerlie Fuß gehen, aber dennoch gibt es immer mal wieder was.

    Ich sehe es halt immer so, welcher Mensch würde schon seinen Job gut machen, nur weil er den Chef nett findet und deswegen ohne Lohn arbeiten? So sehe ich das bei Hunden auch. Klar wirds weniger. Anfangs habe ich z. B. jeden Schritt belohnt, heute schaffen beide mühlelos längere Strecken im Fuß, aber ein Leckerlie gibts immer noch wieder mal.

    Meiner Meinung nach reichen Videos nicht aus. Du solltest noch einige Hüteseminare besuchen und dir dort grundlegendes Wissen aneignen und eine Einschätzung von Fachleuten zu deinen Hunden.

    Jeder Hund muß anders trainiert werden - das geht nicht per Video-Anleitung.

    Meine Trainerin läßt übrigens Hunde, die wie wild ums Netz laufen, erstmal einfach rasen und versucht höchsten über Rascheln mit einer Tüte oder Jacke, mal die Richtung auch zu ändern und auf keinen Fall bereits am Anfang auf Krampf hinzulegen. Viele Hunde tun das dann ganz automatisch, sobald sie einfach körperlich nicht mehr rasen können und plötzlich klappts dann auch mit dem nachdenken.