Beiträge von grPups

    Ich habe ähnliches gehört von einer TÄ, die im portugiesischen Tierschutz arbeitet und dafür pladiert, Hunde dieser Rassen am besten noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, damit die gar nicht erst ernst werden. Ich kann da allerdings aus mangelnder Erfahrung auch weiter nichts zu schreiben, aber anscheinend decken sich da die Erfahrungen.

    Dazu habe ich letztens erst das hier http://hundemagazin.ch/rassentypische…e-bei-hunden-3/ gelesen und wenn ich danach gehe würde ich keine dieser Rassen kastrieren. :ka:

    Aber das ist eben auch nur ein Text den ich gelesen hab, fand ich allerdings sehr einleuchtend.
    Generell würde ich (gemeinerweise) alle Tierschutzhunde kastrieren. Es gibt da meiner Meinung nach einfach viel zu viele von und viel zu viel Leid durch eben viel zu viele Hunde. :( :

    @aurinko Klar!
    Das klingt jetzt erst mal auch in etwa nach dem Verhalten der beiden Wutzen. Knightley (kastrierter Rüde) schaltet inzwischen bei Gruppengassi fast immer in den Hundeschulmodus um, weil wir eigentlich nur in Social Walks unterwegs sind, es sei den wir sind allein mit dem Schwesterchen.

    Ich könnt mir vorstellen das es zwar anfangs ein rechtes gehibbel wird, es sich aber relativ schnell einstellt wenn die Hunde merken es gibt eh keinen Kontakt. Und sollte das nicht sein, auch kein Problem, dafür treffen wir uns ja um das zu üben. :smile:
    Habt ihr den ein Abbruchsignal?

    Ich würde, wenn wir so ein paar 'Problem Kandidaten' mit haben, so solls ja auch sein :D , gerne ne Wasserflasche mitnehmen. Jetzt nicht um wild drauf los zu spritzen oder so, sondern nur für den Fall der Fälle das es evtl. doch ne kleinere Klopperei gibt und der verbale Abbruch nicht sitzt. Jemand was dagegen?

    Wir hatten bis vor kurzen ja ein sehr breites Halsband. 5cm. Das fand ich eigentlich echt super. Wollte aber einfach mal was neues. :D
    Z.z. hat Knightley ein normales 2,5 Halsband um, da mach ich mir wenn nur sorgen das die Schnalle evtl. doch nicht hält, aber inzwischen weniger das er sich wirklich verletzt.
    Allerdings ist er eben auch soweit jetzt das er zwar mal ausrastet (meist 'nur' buschelt und angespannt ist), aber fast immer sehr schnell wieder runter kommt und es eben 'nur' ein schnelles nach vorne zischen ist und gut. Und da ist mir eben vor allem wichtig das ich den Hund in so plötzlicheren Situationen halten kann. Das ist ab einem gewissen Gewicht fast unmöglich. Den ich versuche schon die Leine nicht immer schon direkt bei Hundesichtung kürzer zu nehmen oder eben ins Geschirr/Halsband zu greifen, so könnt ich meinen auch am Geschirr gut halten, aber eben nicht wenn er noch etwas mehr lockere Leine hat und das ist mir wichtig. So kann er eben auch nen leichten Bogen etc. laufen.
    Jetzt bin ich natürlich auch nicht die stärkste. Daher nächster Wauzi eine Nummer kleiner :p

    Knightley trägt eigentlich nur Halsband und ab und an wenn ich sehr kontrolliert arbeiten muss und denk Hund würde nachvorne gehen, hat er auch nen Halti an.

    Nen Geschirr hatte ich ne ganze Zeit drauf, aber Knightley findet das doof und er hat mir da zu viel Kraft wenn er plötzlich da rein brettert. Allerdings hat z.B. AnnyX vorne vor der Brust einen Ring, da kann man den Hund dann trotzdem ganz gut halten :smile:

    Ich kenn den Geschirrgriff nur so, das der Hund automatisch den Rückwärtsgang einlegen sollte wenn man eben darein greift. Also wenn Hund auf Hund, dann greift man rein und der eigene macht erst mal nen Schritt Rückwärts.
    Hab ich aber noch nicht wirklich gemacht, weil ich mir denk das der enorm schwer umzusetzen ist für den Hund in der Situation wo die Reizlage so hoch ist und ich dann direkt einen leichten Gegenzug aufbaue, der ja meist ebenfalls nur Gegenzug vom Hund zur folge hat. Wobei das an sich natürlich praktisch wäre :ka:

    @kawaii oh je 15 Hundis? Und ihr wart nicht zufällig aus versehen auf ner Hundewiese? ;)
    Gut das wir hier nur so 4-6 Hunde treffen meist. Das reicht uns zum Üben. :D

    Dafür! :D
    1 Stunde bis 1 1/2 klingt doch schon ganz gut. Was sagt der Rest?

    @kamikazeherz ja kommt mit!

    Und das mit dem hochspringen kenn ich nur zuuuu gut.... ärgerlich so was. Und ja hast recht das abzutrainieren ist echt meist mit bösen Blicken der 'will aber streicheln' Fraktion gekoppelt :roll:

    Hihi, Knightley ist ja mit Körbchen schon von weiten als 'problematisch' zu genießender Hund ausgewiesen, aber finde es auch immer mal ganz nett zur Abwechslung wenn man kleinen Hunden begegnet und die schon auf gefühlten 50m nen Ausraster bekommen und der eigene Stinker einfach dran vorbei trabt.
    :bindafür: für alle Stinker!

    Das gute Gefühl geht bei uns z.Z. allerdings nur bei kleinen Hunden richtig gut. Immerhin. Am ignorieren der größeren Vertreter arbeiten wir noch :ops:


    Aaaaaber, wir haben Gestern unsere Nachbarin mit ihrer jungen BC-Mix Dame direkt vorm Haus getroffen. Wir eiern ja schon nen gutes halbes Jahr um einander rum. Immer ein stück näher. Die machen immer ganz lieb platz für uns. Knightley war nur aufgeregt und verbal-inkontinent aber sonst alles gut. Als wir dann vom kurzen Morgenpipi zurück sind waren sie immer noch vor der Tür und wir haben uns einmal kurz Unterhalten. Und was soll ich sagen, Knightley war einfach super! Fast ein Traum von Unkompliziertheit! :herzen1:
    Der Stinker hat sich von meiner Nachbarin kraulen lassen, sogar vom Kind füttern lassen!!!! Und auch die BC Hündin umgarnt!!! Gott, er hat wirklich was gelernt. Ich bin gaaanz stolz aufm Pupshund!
    War zwar alles noch nicht wirklich brav, die BC Hündin allerdings ganz ruhig, sondern etwas ungestüm und wusselig und hüpfig vom Pups, er hat auch zweimal ganz kurz das Kind weggeschnappt, aber alles gut. Da konnt man ganz gut sehen eigentlich hat er sich nen Loch in den Bauch gefreut und andererseits war ihm das dann doch etwas unheimlich.
    Grad haben wir die drei wieder getroffen und Pups hat sich diesmal nur ein Loch in den Bauch gefreut. Alles andere als wohl erzogen ist er wieder rumgehüpft, aber trotzdem erst mal super! :applaus:
    Jetzt müssen wir das nur noch in ruhigere Bahnen lenken und alles ist tutti! :herzen1: