Beiträge von grPups

    Bei unseren Trainern gibt es die ganze Palette, aber nach dem Motto:

    "So wenig wie möglich und so viel wie nötig"

    angepasst an das, was der Hund braucht und der Halter leisten kann

    Das kann ich auch nur so unterstreichen und zu stimmen!

    Meine jetzige Trainerin arbeitet mit einem recht simplem Ja-Nein-System das mir sehr gut liegt und das ich so eigentlich auch anfangs schon umgesetzt hatte. Viel mit Körpersprache.
    Mir persönlich liegt ein reines ja-System nicht. Halt ich für wenig sinnvoll wenn der Hund richtig abgeht.

    Generell geht es bei uns auch darum jeden Hund soviel Freiheit wie möglich und soviel Kontrolle wie nötig zu geben. :smile:

    Ui, 2-3Std Social Walk find ich viel! Wobei... mit unserer privaten Runde sind wa auch so lang unterwegs. Vergess immer wieder das er das jetzt endlich gut verpackt! :hurra:

    Anfangs war Knightley nach einer Gruppenstunde schon so durch das er danach null Aufnahme fähig war und angefangen hat zu mobben und sich wieder alle Hunde vom Hals zu halten versucht hat. Haben da natürlich vorzeitig abgebrochen, klar.


    Ich denk was Rennspiele angeht kommts halt echt auf den Hund an. Ist halt ein schmaler Grad. Wenn Knightley locker läuft dürfte er das, jetzt wieder, aber sobald er anfängt zu sehr zu fixieren und angespannter wird (sieht man bei ihm ganz gut, hatt ich ja schon mal geschrieben) würd ich ihn rausrufen. Vorausgesetzt ich kann das dann auch. Kann oder könnt ich das nicht (habens halt lange nicht mehr ausprobiert) darf ers halt nicht. :ka:

    Und ob ne Spielstunde zur Sozialisierung für einen Hund gut ist oder eher nicht, kommt halt auch echt auf den Hund an. Und auf den Grad in wie weit ich auf meinen Hund einwirken kann.
    Mit Knightley hätt ichs Anfangs nicht machen können, jetzt überlege ich ab und an ob ichs mal bei der Trainerin versuch. Kommt aber arg auf die mitlaufenden Hunde an. Als Boxermix spielt er halt auch etwas anders als die meisten Anderen. Die bekommen das halt ganz schnell mal in den falschen Hals. Nicht jeder Hund will halt von 35kg mal so angerempelt und angesprungen werden. :lol:

    Ums nochmal einzuwerfen, wurde ja schon genannt, wie siehts den mit dem Ami Cocker aus?
    Ich persönlich find den, etwas weniger Showhaarig und rein den Beschreibungen nach, ja total super. Wobei ich hier immer überlege ob die nicht etwas zu 'einfach' sind. :ka:

    Den Foxterrier (DH) hab ich auch auf meiner Liste. Sollen ja super Hunde sein. Und laufen hier auch oft mit älteren Herrschaften um den Block, können also auch nicht sooo arg schwer sein. Natürlich trotzdem was anderes als ein Ami, aber ganz bestimmt arbeits- und apportierfreudiger.

    Aber ich setzt mir mal hier nen Lesezeichen und werd für mich auch mal die Rassen durchgehen. Deine Anfrage entspricht so in etwa dem was ich mir Vorstelle :smile:

    (Der Mittelschnauzer steht übrigens auch schon ne Zeit mit auf der Muss-ich-mir-ansehen-liste ;) )