@Brizo Da hast du natürlich auch recht. 
Wobei dann natürlich auch zu klären ist ab wann ein Hund als unverträglich gilt. Reine Leinenpöbler seh ich nur als genau das, das stimmt. Da spielt ja ganz offensichtlich etwas Anderes die entscheidende Rolle und nicht der andere/fremde Hund an sich.
Bei uns macht es aber auch eben einen Unterschied wie ich mit Knightley spazieren geh. Auch in seiner Hochphase konnte ich, wenn ich wirklich keinen nerv auf nix hatte und ganz rigoros alle klitze Kleinigkeiten seitens des Hundes sofort scharf unterbunden habe, an anderen Hunden vorbei. Nicht locker und bei weiten null entspannt vom Hund, aber wir sind vorbei gekommen. Meist ist uns da aber auch kein Hund so nahe gekommen. Da bin ich dann im millitär Schritt durch den Wald gestiefelt mit Hund an der kurzen Leine direkt bei mir. Aber so sinnig war das nicht. 
Gestern in der Raufergruppe hab ich festgestellt das ich den tollsten, super Hund hab überhaupt.
Und das ich mega froh bin keinen Hund zu haben der in irgendeiner weiße irgendwie daran denken würde meine 'Autorität' grundlegend anzuzweifeln.
Einer der Aussis ist richtig, richtig böse geworden. Und das nicht zum anderen Hund, sondern 'nur' weil er nicht weichen wollte. Nix dramatisches an sich die Übung. Aussi hat mal wieder Pups von seinem Frauchen weggeknurrt, der sich brav getrollt hat. Jetzt sollte die Besitzerin ihren Hund wegschicken wenn der meint sie in Beschlag zunehmen. Wollte der nicht so gern und wurde ganz steif. Frauchen war auch relativ zögerlich würde ich sagen. Als die Trainerin dann auf den Aussi zu ist uiui da war der echt not amused. Steif wie ein Brett, keinen Millimeter gewichen und so tief am grollen manno man.
Da hat sich keiner der Raufer getraut auch nur ansatzweise in die Nähe zu kommen. Sind alle ganz brav auf viel Entfernung sitzen geblieben.
Da bin ich echt wieder froh das ich 'nur' einen unsicheren, aufgeregten Spinner hab der sich inzwischen sehr leicht korrigieren lässt und niemals gegen mich gehen würde, dafür aber auch echt Konsequenzen bekäme. Knightley konnt ich sogar ins Maulgreifen als der sich nen Minihund geschnappt hatte. Auch unsere alte Familienhündin hab ich einfach vom Bett gezogen als sie geknurrt hat, aber den hätt ich niemals auch nur minimal angefasst!