Ich hab auch die geiche Pfeife
Und auch das gleiche Arbeitsbuch der Retrieverschule wie Sterenwolf. Das find ich super klasse. Die DVD von Niewöhner hab ich auch, find das Buch aber besser. Ich glaub in der Retrieverschule wird auch nochmal mehr die Anfänge geschildert (neden den Rassebeschreibungen und allem) glaub ich. Das hab ich aber nicht. Wollt ich mir aber mal anschaffen. 
Knightley als Boxer hat hauptsächlich seine 250g Dummies. Einen 500g haben wir auch, aber ich gebe zu ich bin faul und trag lieber mehrere 250g als 500g rum. Die kleinen 85g haben wir zum Suchen. Hab ich aber nur die mit, apportiert er die aber auch ganz normal. 
Wir sind übrigens wieder auf der Suche nach einer anständigen Dummyschule/-gruppe. Kennt jemand retriever-training-ruhrgebiet aus Essen zufällig? Die nehmen wohl auch nicht Retriever auf. Hab sie auf alle Fälle mal angeschrieben.
Kennt wer noch wen oder ne Gruppe? Hab ich glaub ich schonmal gefragt

Und nochmal ne Frage, weil ich mir mal die Regeln im DRC durchgelesen hab, wollt mir da ja ne Prüfung ansehen. Dürfen da echt auch andere Jagdhunde (VDH) teilnehmen? Ich dacht immer das wäre nur Retrievern vorbehalten. Aber der Working-Test den ich jetzt zum Anschauen mal rausgesucht hatte (Tanz auf dem Vulkan), da war/ist ein Vizsla gemeldet und da hatt ich mal nachgelesen. Dürfen alle Jagdgebrauchshunde teilnehmen? Müssen die aus ner jagdlichen Zucht kommen und jagdtlich geführt werden, oder dürfen das auch normale VDH Zuchthunde entsprechender Rasse sein? Also z.B. Englisch Springer, Beagle und soweiter?