Beiträge von grPups

    Ähem.... räusper......Ich hab nen Terrier - beantwortet das Deine Frage? *gggggg
    Is doch voll laaaangweilig, ein Hund, der sich problemlos einfügt, Fehler verzeiht und mit dem man NUR Spaß hat - Gegenfrage: wer will SOWAS schon??

    Hehe, ja ich will das! Ganz dringend will ich das! :D
    Ich find das einfach ideal wenn man mit seinem Hund arbeiten/ Spaß haben kann aber gleichzeitig auch ganz entspannt unterwegs sein kann, weil das blödeste was der Hund evtl. mach ist andere dreckig. :bindafür:
    ... son bissel überspitzt geschrieben ;)

    Aber wenn man einen netten, recht gutmütigen, aufgeschlossenen, aktiven und lustigen Gesellen sucht, der sich problemlos (bei richtiger Erziehung) in den Alltag einfügt, Spaß an gemeinsamen Unternehmungen hat, der auch mal Fehler gutmütig verzeiht und mit dem man einfach nur Spaß haben kann, für den ist einer der beiden Retriever Rassen bestimmt die beste Wahl.

    Sry, aber wer will das den nicht? :???:
    Ob ich jetzt die Art (Arbeitsweise, Herangehensweise) der Retriever mag oder nicht, eher zu einer anderen Hundeart neige, aber grundsätzlich, wer möchte den nicht so einen Hund wie du ihn beschrieben hast?
    Die Argumente versteh ich leider echt nicht. Klar will man evtl. einen Hund der anders an gewisse Dinge herangeht, aber grundsätzlich will doch eigentlich jeder Freizeithundehalter einen Hund mit dem er Spaß haben kann.

    Also sowohl Wiese, als auch Spaziergang.
    Das mit dem Spaziergang habe ich mir nur offen gehalten, bzw. halte ich mir auch für das Treffen morgen offen, weil das ja einfach nicht für jeden Hund etwas ist.

    Bewegung, Dynamik, engere Wege, evtl. Fremdhundbegegnungen, etc. - das klappt ja nicht mit jedem.

    Wir haben uns erstmal auf der Wiese aneinander angenähert, Hunde bestätigt, Stress aufgelockert, etc. und sind dann gemeinsam los, eine kleine Runde durch den Wald und übers Feld.
    Da haben wir ein paar Begegnungen provoziert - frontal auf einander zu, plötzliches Erscheinen der Hunde, um einander rum, etc. :)

    Ja, gelesen hat ich das was du geschrieben hattest, war nur neugierig wie ihr das genau umgesetzt habt dann wirklich. Waren ja schon einige Stinker dabei ;)
    Bin ja immer mal am schaun was man noch so machen kann um die Toleranz und Akzeptanz der Hundis zu fördern.
    Darf ich nochmal genauer fragen wie ihr den Stress aufgelockert habt? Durch Bewegung, Spiel oder ruhiges Füttern, streicheln etc.? Find das recht schwer, vor allem wenn Hunde dabei sind die besonders auf Bewegungsreize anspringen. Aber Füttern und ruhige Bestätigung baut ja nicht unbedingt Stress ab, zumindest bei vielen Hunden.

    Das mit dem Spaziergang und den Fremdbegegnungen hast du natürlich recht. Daran hab ich so jetzt nicht gedacht, weil Knightley da viel weniger auf fremde Hunde reagiert. Der ist geflasht von größeren Gruppen und zieht andererseits auch viel Sicherheit aus der Anwesenheit und der bekannten Trainingssituation.

    Finds auf jeden Fall cool das du da hilfst! Und Hunde wie deine, die dieses Training quasi nicht mehr brauchen, sind echt Gold wert in einer Gruppe! :bindafür:

    Bei mir wird auf jeden fall was arbeitswilliges einziehen. Und etwas das gerne apportiert und mit dem ich ggf. Prüfungen laufen kann. :smile:
    Zurzeit bin ich bei den Jagdspaniel. Retriever sind auch noch nicht ganz raus, aber ich hätte gerne was leichteres an der Leine als jetzt :ops:

    Hui, da war ja echt einiges los bei euch zwein. :bindafür:
    Schön das Bella so gut angekommen ist und sich so gut benommen hat! :applaus:

    @Brizo Was habt ihr den so auf der Wiese (?) für Übungen gemacht? Bin ja ein wenig neugierig :D Habt da ja einige Hunde gehabt. Und warum seid ihr nicht spazieren gegangen? Auch nur aus reiner Neugierde, ich finds nämlich viel entspannter für die Hunde wenn sie in Bewegung sind.

    Ich meld mich auch nochmal kurz zu Wort. :D
    Bei uns läuft soweit alles tutti. Hundi benimmt sich bei mir gut und ist fast unkompliziert. :herzen1: Er war jetzt fast zwei Wochen (mit mir als Krankgeschrieben) bei meinen Eltern und ich bin ganz stolz das er sich mit dem Mini meiner Eltern inzwischen absolut Problemlos verhält. Er lässt sich anmaulen von dem, zieht unverzüglich ab wenn der sich steif macht oder er wieder mal meint sein Körbchen vor Knightley zu verteidigen. Wobei letzteres jetzt langsam auch nach lässt. Sie können zusammen gefütter werden, Knightley ist ja eh nicht auf Ressourcen gepolt, und Minihund nimmt dadurch endlich mal zu weil er mehr frisst. :p

    Hatte ich erzählt das Knightley zwei Tage bei meiner Trainerin war? Die war total begeistert von ihm. Er hat sich sehr gut präsentiert (auch mit den Kindern ). Unsicher, an allen anderen Hunden total desinteressiert, aber gut. Eigentlich hat er sich die ganze Zeit wohl nur bei ihr in direkter Nähe aufgehalten, oder hat sich in die Box zurück gezogen und alles in 'Sicherheit' beobachtet. Im Rudel und im Haus hat sie ihn problemlos ohne Körbchen laufen lassen können.

    Ich bin so stolz auf das was wir erreicht haben! Noch ein bissel mehr Selbstvertrauen in den Hund und er ist ein Traum! :herzen1:


    Wie liefen den eure Treffen @Brizo und @Jezzmen?

    Liest sich ja fast alles sehr gut hier! :applaus:

    Ich hab auch die geiche Pfeife :smile:
    Und auch das gleiche Arbeitsbuch der Retrieverschule wie Sterenwolf. Das find ich super klasse. Die DVD von Niewöhner hab ich auch, find das Buch aber besser. Ich glaub in der Retrieverschule wird auch nochmal mehr die Anfänge geschildert (neden den Rassebeschreibungen und allem) glaub ich. Das hab ich aber nicht. Wollt ich mir aber mal anschaffen. :smile:

    Knightley als Boxer hat hauptsächlich seine 250g Dummies. Einen 500g haben wir auch, aber ich gebe zu ich bin faul und trag lieber mehrere 250g als 500g rum. Die kleinen 85g haben wir zum Suchen. Hab ich aber nur die mit, apportiert er die aber auch ganz normal. :smile:


    Wir sind übrigens wieder auf der Suche nach einer anständigen Dummyschule/-gruppe. Kennt jemand retriever-training-ruhrgebiet aus Essen zufällig? Die nehmen wohl auch nicht Retriever auf. Hab sie auf alle Fälle mal angeschrieben.
    Kennt wer noch wen oder ne Gruppe? Hab ich glaub ich schonmal gefragt
    :???:


    Und nochmal ne Frage, weil ich mir mal die Regeln im DRC durchgelesen hab, wollt mir da ja ne Prüfung ansehen. Dürfen da echt auch andere Jagdhunde (VDH) teilnehmen? Ich dacht immer das wäre nur Retrievern vorbehalten. Aber der Working-Test den ich jetzt zum Anschauen mal rausgesucht hatte (Tanz auf dem Vulkan), da war/ist ein Vizsla gemeldet und da hatt ich mal nachgelesen. Dürfen alle Jagdgebrauchshunde teilnehmen? Müssen die aus ner jagdlichen Zucht kommen und jagdtlich geführt werden, oder dürfen das auch normale VDH Zuchthunde entsprechender Rasse sein? Also z.B. Englisch Springer, Beagle und soweiter?