Beiträge von grPups

    Also wenn ich sehr viel Wert auf Artgenossenverträglichkeit (auch mit wild Fremden) lege würde ich keinen der Gebrauchshunde nehmen. Klar gibt es die, und sicher ist Verträglich auch Interpretationssache, ich würde mich dann aber nur bei erwachsenen Hunden umsehen oder eine andere Rasse wählen.

    Jetzt haben wir zwar ewig nicht geschrieben und nur still mitgelesen aber wir haben einen RIESEN Fortschritt gemacht und das muss ich irgendwie jedem erzählen, egal ob ers wissen will. Bin sooo stolz!!!

    Wir waren am Sonntag auf 'Entspannungs'-Seminar bei unserer Hundeschule. Waren da schon was länger nicht mehr, am kleinen Reitplatz steht direkt der Offenstall und Roundpen mit Pony und Kiddis. 12 fremde Hunde mit Besitzern aufm Platz und was macht mein Hund während er in der Freiablage ist? Er schläft einfach ein!
    2m hinter mir, jeweils auf 3m rechts und links ein fremder Hund und meiner pennt einfach :shocked:
    Auch in der Schlussrunde im Kreis mit allen und Hunden pennt er einfach!

    Ich hab einen soooo tollen Hund! :hurra: :herzen1:

    Hoffen wir mal das wir das alles verinnerlichen konnten und können und auf unseren Alltag übertragen können!

    Da hätte ich dann doch auch direkt mal ne Frage zu den MSÜs:
    Wenn es zuerst eine Stationäre Übung gibt und dann eine Richtungsänderung mach ich das dan alles vor den Schildern oder daneben?
    Wenn es zuerst eine Richtungsänderung gibt und dann eine stationäre Übung mach ich sie ja davor. Ist logisch, aber bei dem anderen hätte ichs jetzt daneben gemacht, aber dann passt es ganz oft nicht, sprich das Schild ist im Weg wenn ich nur einen Zwischenschritt hab.

    Z.B. 'Sitz' 'Platz' dann '270° links'

    Oder gibts es so Kombis nicht? Theoretisch würde doch jede Kombi gehen, oder?

    Wir bauen das Steh gerade aus dem Rückwartsgehen auf. Den Tipp haben wir auf unserem Seminar bekommen.
    Knightley steht zwar, und das hat auch schon echt lange gedauert, aber er steht nicht sauber und so richtig verstanden hat er es auch noch nicht. Es klappt wie bei dir @Streichelmonster aus dem laufen raus und in den Winkeln super, sogar leidlich gerade. Platz Steh geht auch, aber Sitz Steh versteht er nicht.
    Mal abwarten, bin aber optimistich. :smile:


    Bzgl. Auto oder aufm Platz warten bin ich zwiegespalten.
    Ich finde auch ein Hund sollte ruhig am Platz warten können, aber ich finde auch das der Hund ne Auszeit zwischen den Übungen braucht und dan finde ich das Auto oder ne Box zum abschalten besser.
    Bei uns sind meist alle Hunde im Auto. Einer läuft/trainiert und einer wird aufgewärmt. Ab und an wartet einer am Zaun. Mach ich auch ab und zu wenns aufm Platz ruhig ist mit Knightley. Aber sobald es kühler wird nicht. Den der friert, auch mit Mantel und Decke drunter. Im Sommer kommt er allerdings raus und in den Schatten, da ist mir mein Auto trotz Schatten und offenem Kofferraum zu warm.

    Kommt halt drauf an wie aufgeregt der Hund ist und wie leicht ihn alles Ablenkt und was ich da dann gerade trainieren möchte.

    So was ausgefallenes an Kommandos habe ich auch nicht.
    Fuß - 'Fuß'
    Sitz - 'Sitz'
    Platz - 'Down' (jetzt neu quasi)
    Steh - 'Steh'
    Um mich rum - 'Rum'
    Vorsitz - 'Vor'
    Springen - 'Hopp'

    Ranruf jenachdem wo ich ihn haben will 'Fuß' oder 'Vor' und für die Drehungen und so hab ich keine Kommandos, da soll er ja im Fuß laufen und mir nur folgen.

    Wir haben auch blutige Anfänger mit im RO Training, zwei. Meist kann der Hund ja schon was. Sowas wie Sitz und Platz und an lockerer Leine mitlaufen, bis zu einem seeeehr lockerem Fuß kann ja fast jeder Hund mit dem was gemacht wurde.
    Aber generell find ich kann man auch im RO Training mit 'nix' auftauchen und dort halt alles trainieren. Dafür ist ja eine Trainingsgruppe da. Wenn mein Hund schon alles könnte bräuchte ich ja nix trainieren, außer selbst die Schilder. :ka:

    Wie ja geschrieben, wir bauen grade auch fast alles nochmal neu auf weil ich einen anderen Bewegungsablauf möchte. Hatte ja mein Aha-Erlebnis auf dem UO Seminar.
    Wir trainieren gerade viel vorm Spiegel Fuß, gehen da jetzt vielleicht zwei Schritte. Knightley schaut gerne bei den ersten Schritten weg, das ändern wir gerade.
    Bei 'Down' klappt er schön nach hinten und Rückwärtslaufen fürs 'Steh' geht auch schon super.

    Was ich damit sagen will, wenn der Hund weiß das Zusammenarbeit mit Frauchen/Herrchen toll ist und Spaß macht find ich kann man auch in eine RO Gruppe und dort dann alles was gebraucht wird aufbauen.
    Kommt halt auch ein wenig drauf an wie voll die Gruppen sind.

    Hier sind die Turniere genau wie bei @Lagurus binnen ein paar Stunden (wenn überhaupt) voll. Gibt aber auch einiges nur auch sehr viele Startet.
    Ich selbst hab mich bis jetzt noch nirgends gemeldet, das lief immer über unsere Trainerin :smile:
    Unseres Ende September ist auch schon voll.

    Ja, hab mich nur gewundert. Hatte nur die eine Linie so weit weg von den Schildern gesehen am Anfang. :smile:
    Bei uns war es bis jetzt nämlich immer ein recht kleines Viereck um den Parcours, da war das Start Schild nur gut nen Meter entfernt und die anderen Schilder auch etwa. Gibt's da eigentlich ne Vorgabe wie groß das sein darf/muss? Nur aus reiner Neugierde :smile: