Ja, hier leben seid Anfang diesen Jahres auch zwei recht unterschiedliche Hundetypen. 
Knightley ist mein 7 jähriger Boxer- Dogo Canario Mix und dazu kam dann nach Jahre langer Überlegung ob überhaupt und wenn dann was Springer Hei Hei dazu. 
Beides sind aktive, kooperative, Beute geile und mega tolle Hunde, aber Rasse typisch natürlich Grund verschieden. Die gehen beide total unterschiedlich in Situationen rein und gehen beide auch unterschiedlich mit den gleichen Gefühlen um.
Außer sie freuen sich richtig, da explodieren beide 
Knightley geht sofort ohne kompromisse nach vorne und Hei Hei tritt den Rückzug an. Auch wenn sie etwas neues erkunden, knightley geht gerade darauf zu (im Notfall wirds halt platt gemacht) und Hei Hei nähert sich vorsichtig oder schlägt einen Bogen.
Knightley läuft auch 'gerade' seiner Wege, Hei Hei geht ganz Springer typisch in Schlangenlinien.
Knightley glotzt und Hei Hei riecht.
Knightley hat das erste Mal so mit 3 oder 4 Jahren die Zeit gefunden aktiv und länger die Nase einzusetzen und bei Hei Hei war ich so fasziniert das die paar Wochen alten Knirpse schon so aktiv ihre Nase einsetzen. 
Dafür empfinde ich es leichter Knightley Kommandos beizubringen die nicht auf natürlichem Verhalten basieren. Hei Hei tut sich da echt schwer.
Knightley kam mit 8 Wochen zu mir und war noch so sehr Baby, dagegen war Hei Hei mit ihren 9 Wochen im Verhältnis schon soviel mehr Hund.
Überhaupt empfinde ich Hei Hei viel mehr als Hund als Knightley. Weiß gar nicht wie ich das beschreiben soll.
Dazu kommt dann noch das knightley nicht das beste Nervenkostüm hat, kann euch daher voll verstehen. Für ihn ist man mehr Therapeut als Halter. Stadt, fremde Umgebung/Lebewesen, Trubel, Stress gehen bei ihm gar nicht. Es ist alles schon so viel besser geworden und im Vergleich zu früher ist er inzwischen echt entspannt, aber Sachen die Mini schon locker weg steckt, da musste ich Knightley lange, lange ran führen, gehen immer noch nicht oder nur mit sehr viel Stress auf allen Seiten.
Hei Hei ist da echt selbst erziehende, der lass ich viel mehr durch gehen. Hätte ich das bei knightley, der wäre über Tische und Bänke gegangen oder wäre nicht mehr.
Zusammen sind sie aber toll
Ich geh wenn möglich auch immer zusammen mit beiden. Das wird sich aber mit der Zeit in einigem trennen, knightley ist nicht mehr der jüngste, hat seine wehwehchen und kann eben mit vielen auch nicht umgehen.
Ich find das sehr schade. Würde gerne immer beide mitnehmen. Aber das wusst ich ja vorher, ua ist deswegen ja auch Hei Hei eingezogen 