Beiträge von grPups

    Das Grau/Grüne Annyx trägt hier der Cocker meiner Schwester auch :D

    Die Kombi aus schwarz/ weiß und braun/weiß bei den Springern ist klasse :herzen1:
    Wie kommen die Hunde denn miteinander so klar? Ihr habt ja jetzt beide die Kombo Boxer+Springer oder?


    Ach die zwei springer zusammen sehen echt immer gut aus :herzen1:

    Ja, @RuDako hat das schon ganz richtig geschrieben, hier klappt eigentlich alles wunderbar.
    Knightley und Hei Hei verstehen sich gut. Inzwischen legt sich knightley auch recht nah an sie ran. So sind die Kontaktfotos gar nicht mehr so selten :herzen1: knightley spielt auch mit ihr. Auch super brav und gar nicht prollig. Ich glaub darauf hat auch er so langsam keine Lust mehr, ist ja auch fast schon Rentner... Mini fände das glaube ich aber gar nicht mal so schlecht :lol: die teilt schon ordentlich aus und spielt mit ordentlich Körperkontakt. Find ich gut :applaus:

    Zur Zeit ist sie im vollem Zahnwechsel. Gefühlt fallen hier jeden Tag mindestens zwei Zähne. Bin mal gespannt wann sie durch ist.
    Und obwohl wir erst nix mit Dummy gemacht haben, so ist sie echt nicht empfindlich. Den raufen, reißen und zergeln geht noch ganz prima xD
    So haben wir gestern noch mal was gemacht und Mini hat das erste Mal den Dummy in die Hand gebracht :hurra: ist noch ausbau fähig, aber ich freu mich :herzen1:

    @SaMaLa ich hoffe du berichtest! Und vielleicht gibt's ja ein paar Fotos :D

    Ich hab Hei Hei direkt in ihre Box auf der Rückbank gesetzt. Für die erste kurze stecke (halbe Stunde) saß ich daneben und knightley im Kofferraum. Dann gab es einen zwischen stop bei meiner Schwester. Die hat aufs Mini aufgepasst und ich hab knightley angeleint mit Korb (er ist unverträglich) bei ihnen im großen Vorgarten raus gelassen, einmal schnüffeln und dann war gut. Knightley hat sich mehr über alle Menschen da gefreut als überhaupt das Mini zu beachten. Gab noch kurz was zu essen und dann sind wir weiter. Hei Hei wieder in der Box, knightley direkt daneben auf der Rückbank.
    Hei Hei hat nur ganz kurz gejammert, hab einfach ignoriert und schwups hat sie auch schon die 1 1/2 Std durch geschlafen.

    Würde ich genau so wieder machen. :smile:

    Knightley hatte als Einzelhund hier anfangs im ersten Jahr häufiger lose Kontakte aufm Spaziergang. Fand er aber damals schon nicht wichtig, später und jetzt brauch und will er das nicht mehr. Hier gab's nur Trainingsspaziergänge um kein Ars*** zu sein und die würde ich, wenn auch regelmäßig getroffen nicht als Freunde bezeichnen. Mit denen musste er sich abfinden.

    Richtigen Kontakt und Freundschaft gibt's hier nur zu seiner Wurf Schwester von @RuDako. Und auch die sind sich zwischendurch zuviel. Ihr Springer rüde wird akzeptiert und gehört dazu. Würde ihm aber null fehlen xD

    Sonst treffen wir eigentlich nur noch regelmäßig den 11 jährigen Mini Mix meiner Eltern regelmäßig. Die zwei freuen sich auch über einander. Alte Männer unter sich. Aber auch da, wäre er nicht da wärs nicht schlimm.

    Das Mini, meine Zweite, ist inzwischen auch schon ganz nett. Da freut sich Mini aber definitiv deutlich mehr über knightley als er über sie :lol:

    Tja, und Hei Hei ist noch jung. Die hat aber auch nur festen Kontakt zu eben genannten Hunden und einem Labrador Jungrüden hier gegenüber. Mal schauen wie sie sich entwickelt. Wenn wir alleine unterwegs sind ist sie schon interessiert, aber genau wie knightley ist die Interaktion mit mir viel besser, da brauch man oder Hund dann auch keine anderen mehr. :smile:

    ich find wie du das handhabst @Bonny Schnuffi gut. Würde das auch so, oder ähnlich machen.
    Je nach Gegebenheiten im Büro geht es ja nicht überall mit der box zb. Einen zweiten Ruheplatz wie vorgeschlagen würde ich nicht aufbauen. Also Hund auf Decke unterm Tisch und dann wenn wer rein kommt aufstehen lassen und ab in die Box. Denke das bringt ggf auch nur zusätzliche Unruhe.
    Würde ihr aber auch immer mal was zu kauen geben.

    Hier kommt meine Kleine (16 Wochen) mit in das Geschäft. Sie hat an meinen Arbeitsplätzen (unterschiedliche Räume) jeweils ein Körbchen und wird da angebunden. Wasser steht da immer direkt neben und entweder ein Knochen oder ein Kauspielzeug mit dabei. Das klappt sehr gut hier. Mini schläft eigentlich die ganze Zeit, Kundenkontakt vermeide ich wenn es geht und hol sie da freundlich weg und führe sie wieder auf ihren Platz.

    Mein großer war einige Jahre mit im Geschäft und lag zwar später sehr entspannt im Aufenthaltsraum, aber für ihn war es trotz viel Übung immer stressig. Er bleibt jetzt zuhause und wir verbringen die Mittagspause zusammen.
    Würde da einfach abwarten, weiter üben wie du es eh schon machst und dann schauen :smile:

    Ja, den austickenden Boxer kenn ich auch |)

    Knightley findet alle fremden erst mal total überflüssig und hat das gerade in jüngeren Jahren sehr laut und deutlich kommuniziert.
    War mir anfangs auch total unangenehm weil es mich auch total überfordert hat.
    Dann kommen noch unendlich viele Ratschläge was man alles schlecht trainiert hat, was es alles für tolle Beruhigungssignale gibt, müsse man nur richtig aufbauen.

    Ich kann dir auch nur raten mach dich frei davon. :smile:
    Ist schwerer als gedacht, aber mir hat ein Plan 'was tue ich im worst case' sehr geholfen zb.
    Und die schlichte Tatsache das die meisten Hundehalter hier überhaupt keine Ahnung haben, viele nicht von ihren recht einfachen Hunden, die allermeisten überhaupt keine von etwas schwierigeren. :muede: lass dir von Deppen nicht die Welt erklären.

    Was mir auch geholfen hat waren die gut organisierten Social Walks. Klar waren die auch gut für knightley, aber eben auch für mich. Selbst wieder entspannter sein war so wichtig. Musik find ich da auch ne super Idee :D allerdings bekomm ich dann zuwenig von der Umwelt mit, habe also wenn eher vor mich hingesummt.

    Schön fand ich auch den Tipp aus einem Seminar lenk deine Aufmerksamkeit (wenn der Hund gesichert ist natürlich) mal auf deine Umgebung. Schau dir an wie der Baum zb neben dir aussieht. Welche Farbe hat die Rinde? Wie wächst das Moos? Schau mal wie schön der Farbverlauf der Blätter ist. Schau ganz genau hin. Ist schön zu sehen wie wunderbar die Natur im Detail ist. Steh fest und bewusst mit beiden Beinen auf dem Boden.
    Mach ruhig Atemübungen. Einmal tief in den Bauch, kurz halten, langsam ausatmen. Einmal bis in den Brustkorb atmen, halten, langsam ausatmen. Einmal nur bis zu den Schlüsselbeinen atmen, halten, ausatmen. Von vorn.
    Klingt vielleicht banal hilft aber tatsächlich. :smile:

    Mach ruhig den Kopf frei und nicht zu viel Training :streichel: