Hah, ich natürlich auch! Muss ja original Retro sein ![]()
Beiträge von grPups
-
-
Ich find ein Springer würde gut zu deinen Vorstellungen passen (auch wenn du ihn glaub schon raus genommen hast), aber ich finde Spaniel und Hütehund passen zusammen nicht so gut.

Die wären mir von der ganzen Art einfach zu verschieden. Damit mein ich nicht die Beschäftigung, eher die allgemeine Art.
Auf unseren Spaziergängen hatten wir da zb immer Probleme weil Mini alles in wusseln umsetzt und die Hütis das durch weg nervig fanden, minis Reaktion darauf aber nur noch mehr wusseln ist.
Sie ist noch jung und das legt sich zt, bzw lässt sich teils managen, ist aber typisch.
Da beides allgemein sehr nette, umgänglich Hundetypen sind geht das sicher, aber wenn dir die Art des Collies liegt, dann hättest du mit nem Spaniel einen komplett anderen.

-
Beim Ami kannst du den Behang kürzen wie beim Englischen. Gib ma Puppy clip ein zb. Oben (Rücken) wird getrimmt (auch wenns wohl viele scheren
) und der Rest gekürzt und ggf effiliert.Ich find die Amis super

Würde wenn hier nix fällt in Deutschland, gibt ja doch einige Züchter, im benachbarten Ausland schauen.
-
...
Ich besitze einen Clumber, der sehr nach der Arbeitslinie schlägt. Tolle Hunde... Falls du etwas wissen willst, schreib mich gerne an.
Klar immer! Erzähl ma!

Wo kommt er her? Wie ist es bei euch (der Zucht) mit der Gesundheit wirklich?
Wie ist er so vom Charakter? Arbeitest du mit ihm? Oder ihr?

Gibt's Fotos?

Wir ( RuDako und ich) werden das Mini wohl in Alsfeld einmal ausstellen. Das wäre dann ihr erstes Mal (und meins). Hoffe ihr ist das da dann nicht zu voll. :/ Sie ist jetzt schon 54cm etwa (selbst gemessen), mal sehen was die Züchterin Samstag sagt, da ist nämlich unser erstes Dummyseminar zusammen. Uh freu mich schon!

-
grPups doch einen nackig gemachten Ami Cocker



Frevel! -
Ich kann dir (euch) nur empfehlen mal auf den Vereinsseiten der Cocker zu schauen. Da sind alle Züchter gelistet.
Die haben meist auch Fotos, so für den ersten Eindruck. Würde die einfach durch klicken und dann anschreiben und Besuchen.

Demnächst ist auch Großes Treffen in Alsfeld. (kommt wer von euch hier?
)Ich hatte mir einige aus dem Jagdspaniel Club rausgesucht und zumindest auch eine mehrfach auf Prüfungen Arbeiten sehen. Kann sie dir (euch) morgen mal schreiben.
Ich selbst hab aber nach einem Hund mit Prüfungsambitionen gesucht im Spaniel Dummy und bin dann doch zum Springer
gibt da aber auch Cocker.Bzgl Cocker vs Pudel. Sind sicher beides nette Hunde, haben meiner Erfahrung (Verein, Seminare, Prüfungen, Spaziergänge) nicht viel gemeinsam. Mal ab natürlich von der Optik, dem Bewegungsablauf etc.
Die Kleinpudel die ich im Dummy gesehen haben haben es echt nett gemacht, konnten soweit auch alles (außer Buschieren natürlich), aber da fehlte bei denen der Pfiff, der Arbeitseifer. Wobei das auch vielen Cockern fehlte. Aber dafür suchst du ja nicht.

Schau Sie dir einfach beide an, weiß gar nicht wie ich das Beschreiben soll, die ganze Art ist einfach anders.
Hatte auch immer mal an nen Pudel gedacht, liest sich auch super, aber in echt ka zu 'leicht', zu 'vorsichtig'. Beides irgendwie nicht die Richtigen Worte

Kiri31 einen wenig behaarten Ami gibt's glaub ich nirgends
sind aber auch so süß!Ach so, auch wenn ihr beide es nicht erwähnt habt und vielleicht auch gar nicht in Betracht zieht, nur bzgl Fell und Optik würde ich ganz stark vom Working Cocker abraten!
-
Den Beschreibungen kann ich nur zustimmen

Sehr begeisterungsfähige Nasen Hunde

Was mir noch bei dem Kennenlernen gefallen hat damals, das sie extrem freundliche Hunde sind die aber klar und angemessen ihre Meinung sagen.
Und das mit dem wusseln muss man auch echt erlebt haben. RuDako hat das mal schön mit dem Würmchen vom Bildschirmschoner (falls wer den noch kennt
) verglichen.Mini schlängelt sich auch ständig wie eine Katze durch und an meine Beine. Wo der Boxer mir um die Füße springt ist Hei Hei schon dreimal in achten um sie rum

-
Ach, muss mich da berichtigen, die Working Clumber würden mich schon reizen
allerdings kenn ich da wirklich nur Berichte, Videos etc ausm Netzt und wie bei den anderen weiß ich nicht genug wie es da um die Gesundheit bestellt ist.Da gibt's ja echt super wenige, daher ist er auch dem Mini gewichen und steht nicht mehr wirklich zur Debatte hier. Für den Anfang zu schwer da durch zu blicken und daher auch fast vergessen

-
Mehrfach die Woche brauchst du meines Erachtens nicht mit Gruppe/Trainer einplanen. Da reicht es find ich alle zwei Wochen oder einmal im Monat. Alles andere dann 'zuhause'. Da brauch man ja 'nur' einen, vielleicht zwei Helfer, wenn man da jemanden findet der auch Lust hat, perfekt

Dann noch Seminare und du und Hund seid rund um Beschäftigt.

Ich glaube die Worker sind halt auch im Dummy noch spezieller als die Standart Spaniel. Weiß nicht ob ich das möchte zb. Die zwei die ich von Prüfungen bzw Seminaren und Training kenne gefallen mir da sehr gut (Geschwindigkeit, arbeitseifer etc). Aber da steht Mini bis jetzt in nichts nach.
Hach, bin gespannt wie sie sich so weiter macht.Morgen haben wir wieder Dummytraining

-
Ach, anstrengend fand ich die Welpenzeit mit Hei Hei gar nicht. Auch jetzt ist sie im Grunde so Mega unkompliziert das das nichts mit Anstrengung zu tun hat.
Mini ist einfach ziemlich perfekt!Einzig mit meinem unverträglichen Rüden ist das etwas anstrengend, aber das ist und war er auch ohne Hei Hei.
und auch das ist inzwischen so entspannt im Vergleich zu vorher 
Bin dann mal gespannt wo der nächste Welsh her kommt
Berichte auf jeden Fall dann wenn du magst.Die Worker reizen mich ja zb gar nicht. Obwohl ich einige Cocker davon ganz süß finde wären die mir viel zu wusselig
