Beiträge von grPups

    Klar :smile: Wir trainieren bei Cordula Wojahn-Willaschek (hoffe hab das richtig geschrieben, kenn sie eigentlich nur unter ihrem Vornamen |)). Sie trainiert sowohl Retriever als auch Spaniels. Hat auch beides, bzw. weiß grad garnicht ob sie noch Retriever hat (hatte sie aber), hat jetzt schon länger auf jeden fall Working Spaniels.

    Auch wenn ich gerne mal bei den Retrievern starten würde (irgendwann), trainieren wir natürlich hauptsächlich für die Spanielarbeit.

    Ja genau, die Spanielarbeit ist schon etwas anders als die der Retriever. Jetzt mal ab von dem eigentlichem Jagdeinsatz der ja Grundlegend anders ist, zumindest in England. Hier werden die Spaniel glaub ich meist auch als Allrounder geführt, da kenn ich mich aber nicht aus.

    Bei der Dummyarbeit ist es schon so das natürlich die klassischen Fächer geprüft werden, Markierungen, Einweisen, Freiverlorensuche. Hinzukommt dann das Buschieren und wahlweise die Schleppe oder Wasserarbeit. Generell ist es so das das Augenmerk da eher auf den typischen Spanieleigenschaften liegt und nicht so viel auf Markierungen z.B. Die Entfernungen sind in der Regel auch nicht so groß wie bei den Retrievern, denn Spaniels arbeiten eher eng. Und Spaniels sind z.B. nicht so leicht gerade aus zu schicken wie Retriever. In der Regel ist die Nase bei ihnen auch mehr 'an' als bei den Retrievern. Ihre markierfähigkeit ist in der Regel auch nicht so gut wie bei den Retrievern, wobei Mini bis jetzt da null Probleme hat. Wir arbeiten aber noch nicht so sehr mit Memories oder Mehrfachmarkierungen. Also mal abwarten.

    Am ehesten kann man wohl die Toller mit den Spaniels vergleichen. Der soll wohl der Spaniel unter den Retrievern sein (manche sagen er wäre falsch zugeordnet in der Gruppe, so wie der Irish Water Spaniel bei den Spaniels eher Retrieverarbeit macht als Spanielarbeit).

    Hab jetzt nicht die genauen Rahmenbedingungen der Prüfungen im Kopf bei den Spaniels. Lässt sich aber nachlesen wenn es dich genau interessiert. Z.B. hier kurz oder hier komplett die Ordnung. :smile:

    Hey ihr, wohnt einer von euch so rein zufällig in der (erweiterten) Nähe von Düsseldorf und hat Lust auf Training zusammen?

    Wir haben eine super Trainerin, aber nur recht selten Training. Hier hab ich in der Nähe leider keinen der (privat) Lust auf richtig Dummy hat. Zusammen (mit Helfer) machts doch gleich mehr Spaß. :D

    Wir trainieren natürlich mit RuDako zusammen, aber du wohnst ja so weit :( oder vielleicht mag sich ja da noch wer anschließen? :D

    Oh mit Knightley hab ich so einiges was ich manage und gar nicht weiter trainiere, einiges geht eben nur so bei uns.

    Er hasst ua Fremdehunde. Das hat mich viele Nerven gekostet, viele Trainingsstunden, - Spaziergänge und einiges an Überwindung das zu akzeptieren. Wir sind seid einigen Jahren soweit das er an maulenden Hunden angeleint vorbei geht oder brav absitzt, zt nicht mal groß starrt. Konnten sogar die BH und RO laufen. Sehr braver kleiner Mann. :herzen1:

    Käme aber einer ran würde er nach wie vor ohne federlesen drauf. Wir Managen also, Hund viel angeleint, Korb drauf, alles Fremde ohne Kompromiss direkt blocken oder vorab, geordnet und unter Kommando kennengelernt. Und natürlich einfach sehr viel in ruhigeren, übersichtlichen Gegenden laufen. Geht weil der Gehorsam sonst super sitzt. :smile:

    Das gleiche Management bei fremden Personen, weil gleiches Verhalten von Knightley.

    Wir kommen ganz gut und meist entspannt durch unseren Alltag, auch in der (Vor)Stadt. Bei allem anderen bleibt er zuhause. Er kann halt echt gut alleine bleiben. :smile: Hat er einen schlechten Tag trainier ich da auch nicht mehr rum, geht's eben nur an die Grünfläche hier zum Geschäfte erledigen, sonst eben nicht weiter raus. :ka:


    Das Mini hat eigentlich keine großen Baustellen. Ist super süß und einfach. :herzen1:

    Was sie nicht kann hab ich eben einfach noch nicht geübt bis jetzt. Also das Meiste zumindest. xD

    Sie kann halt nicht alleine bleiben (außer so 10min), hab ich nicht trainiert, sie kann und soll halt überall mit (incl Arbeit) oder wird kurz im Auto (das geht Problemlos) oder im Laden bei meiner Mutter geparkt xD da das problemlos geht, trainier ich irgendwann wenn ich Lust hab (und sie dann sicher erst recht nicht mehr alleine bleiben mag...)

    Ach, ich fand Mini auch super einfach und recht entspannt als Welpe. Auch jetzt als Junghund immer noch ein Traum dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Allein mit ihr unterwegs ist sie mega einfach, zusammen mit meinem Großen ist es angeleint manchmal etwas nervig weil Mini Spanielgetreu nicht gerade aus läuft sondern Bögen, Knightley aber nur strikt gerade läuft und damit ständig in der Leine vom Mini hängt, bzw Mini ständig um ihn rum wusselt und ihn einwickelt. Aber wir üben und es läuft hier auch schon viel gesitteter. blushing-dog-face


    SaMaLa Du startest oder? Weißt du schon wie viele starten?

    Wir wollten eigentlich auch hin, aber vielleicht klappts nicht bei RuDako . Und allein hab ich keine Lust so weit zu fahren.

    Da wollte ich mir auch mal eine nähen. :denker: aber Mini bekommt eigentlich fast nur trockenfutter und da ist dann natürlich nix im ohrfell. Dreck und Matsch ist aber immer drin nachm Spaziergang. Das Bürste oder wasch ich einfach aus. Lang ist ihr Fell da noch nicht, werd ich wohl aber auch so wie jetzt halten. Mal sehen. Hei Hei hat bis jetzt super Fell. Ein Teil ihrer Geschwister ist da jetzt schon mit mehr gesegnet. Bin ja gespannt wo es bei ihr hingeht. Wie jetzt könnte es eigentlich bleiben find ich :D

    Und danke Lennox0611 das Mini ist einfach mega dog-face-with-floating-hearts-around-headface

    Alles was mit der Nase zu tun hat sollte allen Spaniels Spaß machen :gut:

    Hei Hei begleitet mich auch mit in den Laden, das macht sie, trotz ordentlich Kundenaufkommen, sehr gut. Mini ist aber auch eine Klette, dabei sein ist alles. Am besten so nah dran wies nur geht :herzen1:

    Bin ja neugierig, Lennox ist ein was? Hab ich bestimmt schon mal irgendwo gelesen :denker:


    Externer Inhalt 66.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Mini heute auf unserer ersten kleinen 'Wanderung' :herzen1:

    Wenn du nicht wirklich richtig spaniel arbeit mit deinem Hund machen willst und du nicht schon weißt das dir die Spaniel Eigenschaften und - Art liegt würde ich von den workern abraten.

    Ganz zu schweigen von der Gesundheit. In Deutschland gibt es derzeit (noch, hoffentlich bald) keine zucht unter den Vdh vereinen (da krieselt es gerade wohl). In den zucht Ländern gibt es zt fast keine vorgeschriebenen gesundheitsüberprüfungen. Wäre da also sehr, sehr vorsichtig.

    Von unserer Spaniel Trainerin (hat selbst beide worker, ist ua Richterin in der Spaniel Arbeit) weiß ich das es auch unheimlich viele 'schlechte' Züchten und Hunde dort gibt.

    Die normalen Springer sind auch schon sehr arbeitsfreudige, leicht zu erziehende Zeitgenossen mit denen du theoretisch alles machen könntest.

    Hast du was bestimmtes vor?

    Der Cocker ist, meiner Erfahrung nach, nicht ganz so kooperativ wie der Springer. Da einen arbeitsfreudigen Hund zu bekommen ist wohl etwas schwieriger.

    Ich hab mir, bevor das Mini hier einzog über die Jahre viele Workingtest, Seminare, shows etc angesehen. Sind beides auf jeden Fall recht unkomplizierte, nette Hunde. Kann ich nur empfehlen :smile: