Danke für die Antworten :)
Also die Trainerin meinte das man mit dem Werfen und normal apportieren quasi anfängt und wenn ich dann schon immer voran sage, wenn er eh hinterherläuft, dass er das dann auch auf das eigentliche voran übertragen kann später. Also quasi als Starthilfe. Allerdings scheint es nicht so richtig zu funktionieren denn wenn ich was ausleg und voran sag schnallt er glaub ich nicht was gemeint ist. Zumindest nicht richtig. Er sucht halt einfach...
Vielleicht mach ich auch viel zu große Schritte, das kann gut sein
Ich werd nochmal mit allem einfach von vorn beginnen. Und dann auch wie von euch beschrieben aus der Grundstellung und 'voran' zum Futter hin. Stell das dann auch einfach nur 3meter weg. Das müsste eigentlich klappen. Hehe, Danke.
Kann ich da jedes Zeichen für nehmen? Oder sollte die linke Hand quasi schon am Hundekopf vorbei nach vorne geführt werden, damit mit dem Richtungssignal nix durcheinander läuft später?
Zur Zeit nehm ich die Rechte und führ sie von unten nach vorn, quasi wie beim werfen. Aber ich denk wenn ich das neu Aufbau sollte es doch auch ein neues Zeichen sein, oder doch lieber nicht?
Sry, nehm den Titel für Anfänger da sehr genau.