War echt nur ne Frage der Zeit bis jemand kommt und alle verteufelt was bitte ein Halsband an einem Hund zu suchen hat der in die Leine wetzt.... oh man...
Natürlich steht außer Frage das der Hund lernen muss vernünftig Leinenführig zu sein und das in jeder Situation. Das macht die Ts ja. Und soweit ich das verstanden habe, darum geht's akut auch nicht. Da ist es ja bekannt das es tausend Methoden gibt. Jede Methode für den der will.
Aber in der Zwischenzeit muss der Hund händelbar sein und die TS darf, bzw. sollte im besten Fall :) , keine Angst haben Ihren Hund nicht halten zu können. Und das geht nun mal mit Hilfsmitteln. Halti, Zug-Stop, Moxon/Retrieverleinen und was es alles gibt.
Ich finde es unmöglich, das sich darüber ausgelassen wird, wie man sich nur einen großen Hund zulegen kann... Bitte schafft alle groß Hunde ab, den auch ein noch so starker Mann kann da die gleichen Probleme bekommen...
Hilfsmittel sind super. Man muss die nur richtig einsetzen. Es geht ja nicht darum den Hund ständig zu strangulieren, dafür gibt es so was wie Leinentraining. Und ein wenig Schmerzen verträgt der Hund wenn er meint Frauchen/Herrchen durch die Gegen zuziehen und auf andere loszugehen. Und ich persönlich finde es erst mal total egal ob der Hund die anderen platt machen will oder dann doch den Schwanz einzieht, wenn es darum geht den Hund halten zu wollen!