Mh, habt ihr mal versucht eurem Hund eine Auszeit aufzuzwingen wenn er z.B. 8Std nonstop durch den Garten rennt? Oder war das eher eine Ausnahme? Meinem fällt es z.B. leichter sich auch bei Fremden zu entspannen wenn er einen zugewiesenen Platz hat. Am besten abseits vom Geschehen. Vielleicht auch ne Box.
Und wie Emanuela schon schrieb, nicht jede Methode funktioniert bei jedem Hund. Ihr habt ja auch schon einiges ausprobiert. Ich würde an der Leinenführigkeit nicht so lange trainieren. Vielleicht erst mal 5min dann wieder 'Freilauf' an einer Schlepp und dann zu einem späteren Zeitpunkt nochmals 5min und das langsam steigern. Für die meisten Hunde wäre es dann einfacher wenn der 'Freilauf' und damit auch die Genehmigung zum ziehen mit einem um leinen an z.B. ein Geschirr, oder von Retrieverleine zu breitem Halsband etc. von statten geht.
Ich habe meinen Hund das 'bei' und die Leinenführigkeit mit Leckerchen am Bein beigebracht und mit Richtungswechsels mal quer über die Wiese, einfach mal durch den Busch, überraschend ab von den Wegen gehen. Aber du kannst auch mal versuchen deinen Hund körpersprachlich zurück zu schieben/ ihn abzudrängen. Das machen wir in anderen Situationen.
Freilauf und flitzen können ist schon wichtig für einen jungen Hund, wenn eurer aber dann wirklich weg ist und der Abruf nicht klappt würde ich auch ne Schlepp dran lassen und mir Gegebenheiten suchen ihn laufen zu lassen. Im Garten oder einer eingezäunten Freilauffläche z.B. Leinen'knast' muss wie ja von anderen geschrieben nicht schlimm sein. Manchmal ist das auch besser ![]()
Zur besseren Bindung würde ich anfangen mit dem Hund was zu machen. Wenn er so schnell lernt wie du sagst, hast du dann mal überlegt mit ihm zu tricksen? Oder Intelligenzspiele zu machen?
Hier z.B. gibt es ganz schöne Anregungen. Oder auch mal hier im Forum suchen :)
Ich würde auch anfangen den Hund per Hand zu füttern. Ist für viele Hunde auch einfach schöner wenn sie sich ihre Mahlzeit erarbeiten können. Egal ob Futterdummy oder Tricksen, die Schwierigkeit dabei langsam erhöhend. Nur zu viel sollte es auch nicht sein. Sonst kann es sehr gut sein das er einfach nur hochdreht, wie im Freilauf z.B. Freut er sich da wirklich, oder ist er einfach nur aufgedreht und überdreht? :)