Beiträge von grPups

    Ich mach das was mein Hund braucht (viel Ruhe und mehr Gelassenheit - Suchspiele und UO/ruhige Tricks) und das was mir Spaß macht (Dummy). Für beides ist mein Hund zu begeistern, eigentlich für alles, aber bei letzterem muss ich aufpassen da dreht er hoch und das ist kontraproduktiv.
    Würde also danach gehen welcher Sport für deinen Hund gut ist, nicht nur was ihm auch spaß macht. :)

    Naja, eigentlich wurd ja schon alles geschrieben aber ich kann dir, lieber TS, nur sagen das ich selber in einem kleinen Mietshaus wohne und mein Hund ist wirklich nicht erpicht darauf 'Fremden' im Hausflur zu begegnen und auch das klappt gut, sogar bei zwei weiteren ängstlichen Mietern und 3 Kleinkindern die mein Hund auch nicht toll findet. Aber im normal Fall kann der Hundebesitzer das Verhalten des eigenen Hundes einschätzen und sichert ihn entsprechend. Mit etwas Rücksicht von BEIDEN Seiten geht das prima. Mal ne Minute zuwarten bis eine der beiden Parteien vorbei ist, oder nochmal nen Treppenabsatz hoch zu gehen dürfte keinem ne Zacke aus der Krone brechen :)
    Soll nicht gemein klingen, zumal ich ja nicht weiß wie ihr reagiert, aber ich halte nix davon das nur Hundebesitzer Rücksicht nehmen müssen um ja nicht jemanden auf den Schlips zu treten. Vor allem dann nicht wenn der Hund nur normal vorbei geht.

    Was ich euch noch empfehlen kann ist das Buch 'Duell auf offener Straße' von Nadin Matthews. Ist schön zu lesen und veranschaulicht sehr gut was alles einen Hund zum pöbeln bringen könnte. Man selbst, Erziehung, Konditionierung, Futterneid, Schutztrieb, Überbeschäftigung, Langeweile etc und pp. Einen damit-wird-alles-gut-tipp gibt sie nicht, erklärt aber gut warum es den auch nicht geben kann :)

    Ich finde das man sich bevor man sich eine Trainingsmethode aussucht (je nach Hund) auch überlegen muss was möchte ich den erreichen? Reicht es mir wenn mein Hund leise an anderen vorbei kommt? Möchte ich das er sich selbst zu regeln lernt, oder bin ich auch damit zufrieden das immer für meinen Hund managen zu müssen? Je nach Anlagen kann man natürlich nicht alles vom Hund erwarten, aber sich selbst klar zu werden was ich genau von meinem Hund möchte entscheidet auch über den Trainingsverlauf und Fortschritt. :)

    Zitat

    Schami war auch mein Boost-Opfer ;) ele/Heal-dual

    Bei meinem Freund hat's den Hexer erwischt. Alter Verwalter fährt der Schaden ...!!!


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

    Hah! Hexen sind wunderbar! Hab meine grad zum Zwerg gemacht :D
    Und sind/waren jetzt Erfolge 'farmen'. Hihi.

    Besonders lustig wars sicher im Matsch! Hehe :D Tolle Fotos wie immer.

    RuDako hat am Wochenende mal das große Brüderchen fotografiert :herzen2:

    Externer Inhalt 31.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt 38.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Als erstes würde ich die Flexileine zuhause lassen und mir eine vernünftige Leine besorgen. Egal womit die Besitzer meinen raus gehen zu müssen. So ein großer und aktiver Hund gehört meines erachtens nach nicht an eine Flexi. Da hast du überhaupt keine handhabe über ihn. Ansonsten würde ich mit ihm erst mal alleine rausgehen um an dem Problem zu arbeiten, vor allem wenn deine Hündin auch noch nicht verlässlich ist. Zwei Chaoten, zumal in der Größe, sind nicht leicht zu handhaben.

    Was die Versicherung angeht. So würde ich einen Betreuungsvertrag aufsetzen. Müsste man mal im Netz suchen. Generell ist es aber so dass der Betreuer für den Hund haftet wenn er regelmäßig auf den Hund aufpasst. Sobald du z.B. einmal wöchentlich auf ihn aufpasst haftest du für alles was der Hund in der Zeit anrichten sollte. Stand zumindest so mal in einer Zeitschrift :)

    Woran man eine gute Hundeschule erkennt hängt stark davon ab warum ich mit meinem Hund in diese gehen mag. Willst du dort nur lernen wie man einen bestimmten Hundesport korrekt ausführt, oder einfach ein wenig Spaß mit deinem Hund und anderen Mensch-Hund-Teams haben? Vielleicht magst du auch nur wissen wie du deinem Hund Sitz, Platz, Steh beibringst. Oder hast du Probleme mit deinem Hund? Weil er generell macht was er will, oder vielleicht hat er Artgenossen Probleme, ist aggressiv oder hat andere Verhaltensstörungen. Genetisch oder Umweltbedingt. Für alle Fälle gibt es Spezialisten und an die würde ich mich wenden :)

    Meine Trainerin gibt z.B. u.a. Familienhunde Kurse. Da geht es vor allem darum dass die Hunde im Alltag gut mitlaufen und dich nicht ignorieren. Dort lernst du das 1mal1 im Alltag. Sie hat auch einen Sozial Work bei dem Hunde lernen wieder soviel wie möglich selbst zu regeln untereinander. Und genau das braucht mein Hund. Er hört super, hat aber soziale Defizite :) Für mich wäre also eine Spiel-und-Spaß Hundeschule gar nix. Da würde ich mich langweilen und meiner Erfahrung nach sind die Trainer dort meist auch überfordert mit dem Verhalte meines Hundes. Genauso brauch ich auch keine Hundeschule die mir beibringt/zeigt wie ich meinen Hund beschäftigen kann, wie Sitz, Platz und Fuß geht. Für unsere Probleme brauchen wir auch unbedingt die Umwelt. Also reines Platz Training würde uns nix bringen. Da ist mein Hund völlig unproblematisch. Du/man muss halt einfach schaun was man braucht/will.

    Genau so wäre für mich eine Hundeschule nix die nur rein über Futter und positiver Verstärkung arbeitet. Denn ich bin der Meinung und weiß das es bei meinem Hund so nicht funktioniert. Das muss aber auch jeder für sich beantworten. Du musst dich bei dem Trainern auch 'aufgehoben' und verstanden fühlen. ;)

    Für jeden ist also eine andere Hundeschule genau die richtige und gut.

    Och jeh, hier wohnen so viele Hunde das ich außer ein paar super seltenen Rassen, die man/ich wohl auch nicht erkennen würde, keine Rasse vermisse. Ich seh hier alles was ich so kenne. Spätestens in der Hundestunde.

    Aber das es kaum noch normal große Dackel gibt das seh ich auch so. Das sind ja im Verhältnis zu den Minis hier überall echte brocken! Wir hatten bis vor einem Jahr hier einen sehr alten rumlaufen, aber das wars. Alle anderen (Langhaar, Kurzhaar und Rauhaar) sind hier höchstens Chi Größe :)

    Schade Ayumix, aber viel Spaß beim wandern. Das Neandertal ist toll :)

    datKleene Lass dich nicht stressen, wenn euch Zwein die Dummyarbeit nicht soviel spaß macht. :) Ihr seid natürlich willkommen wenn ihr kommen wollt, aber es ist natürlich nicht schlimm wenn euch ein anderer Sport mehr spaß macht. Dummyarbeit macht ja nicht jedem Spaß - auch wenn ich das natürlich nicht verstehen kann harhar :D