Wir haben hier eher Unterordnung als OB, weil ich bind a nicht sooo genau. Wenn ich 'ran' sag, dann muss Hundi zwar links neben mir sitzen, aber er muss nicht gerade sitzen. Nur etwa am Bein eben und nicht total querbeet :)
Hab das aber auch eher fürs Dummy aufgebaut und da dann geübt mich mit Hund am Bein zu drehen. Dadurch ist es nochmal besser geworden. Aber eben nix perfektes. Theoretisch kann er da mit Dummy auch einparken, aber das muss ich extra sagen, sonst sitzt er halb vor halb eingeparkt. Aber wie gesagt ist mir nicht sooo wichtig. Macht halt nur Spaß wenn der Hund macht was man will. 
Bei uns hilft der gut sitzende Gehorsam (eben im allgemeinen) schon recht gut. Aber ganz abstellen lässt sich sein Verhalten dadurch nicht. Dafür ist die Reiz Lage zu hoch und zum Teil auch bestimmt schon zu ritualisiert. Aber er lässt sich eben sehr schnell wieder einordnen und wenn er weniger hören würde, wäre es sicher nochmal um vieles schlimmer :) Aber hauptsächlich macht es mir einfach Spaß mit ihm was zu machen. Zu nur Spazieren muss ich mich echt zwingen...
@Jezzman alle Atompilze, hehe, auf einem Haufen ist glaub ich eher auch nur ein Scherz gewesen 
Find ich aber gut das du dich mit deiner Nachbarin zusammen getan hast und ihr regelmäßig zusammen geht. Parallel laufen ohne direkten Kontakt können wir hier, dank der Raufergruppe, inzwischen eigentlich auch mit fast jedem Hund.
Wobei mir da einfällt, wurdet ihr auch schon mal von einer Trainerin abgelehnt? Ich habe, bevor ich bei meiner jetzigen gelandet bin, einige Absagen kassiert. Meist war das Argument: 'aber die Hunde spielen in den Pausen zusammen und das geht ja nicht mir Ihrem'. Jo, würde nicht gehen, aber auch mein Angebot dann solange vom Platz zu gehen (finde spielen lassen als Pause eh nicht unbedingt geeignet) ist auch nie gut angekommen. Hab auch einige Hundevereine von meiner Liste streichen müssen weil die ihre Hunde immer zwischendurch spielen lassen mussten/wollten... total Schade!