Beiträge von grPups

    Über eine Laufordnung habe ich auch schon ein paar mal öfter nachgedacht. Nehmt ihr euren Hund dann immer neben euch und/oder hinter euch sobald er angeleint ist? Oder läuft er im Kommando? Wie macht ihr das dann in Übungshundegruppen?

    Knightley läuft, bzw. soll eigentlich nur an lockerer Leine laufen und nicht vorne auf Patrouille rum stiefeln. Macht/will er ab und an. Aber wenn er entspannt vorne läuft hab ich da eigentlich auch kein Problem mit. Ich nehm ihn allerdings immer ran wenn irgendwer/-was kommt. Heißt er kommt ins lockere Fuß. Allerdings sitzt das nicht so gut das er nicht doch an mir vorbei pöbbeln will...
    Knightley ist hier ja recht häufig angeleint und daher lass ich ihn auch so schnüffeln und etwas wandern. Seid ihr da dann ganz konsequent und an der Leine wird nur mitgelaufen und alles weitere im Freilauf oder an der Schlepp?
    Find ich so eigentlich gut, in der Praxis aber anstrengend, vor allem wenn ich dann dauernd umleinen/anleinen muss. Und ich vergess immer mal wieder *hust* den Hund im Kommando auf zu lösen...
    Nehmt ihr Eure in Kommando wenn ihr wisst es könnte wahrscheinlich ignoriert werden? Ich nehm ihn immer rein, aber er löst halt häufig von selbst auf in Hundebegegungen. Ich korrigiere zwar immer, aber bin mir trotzdem unschlüssig ob ich mir mein Kommando damit nicht versau. Ohne Fremdhunde läuft er allerdings gut. Inzwischen auch in der Hundegruppe, da wird er nur nervös wenn er den Anschluss verliert. Bleibt aber trotzdem ganz gut im Kommando.

    Ui, da seid ihr ja schon recht weit. Die Videos sind auch ganz cool! :)

    Wir haben gestern auch angefangen. Erst eine leere Flasche, dann eine halb Volle und mal ein Buch probiert. Funktioniert bis jetzt prima. Hat er ganz schnell verstanden. Sieht bei uns etwa so aus wie bei euch Alina. Knightley will schon los bevor die Flasche wirklich richtig steht und direkt im einem geht's zum Futter einsacken. Hehe. Müssen noch ein wenig an der Gedult üben ;)

    Wenn die Flasche voll ist und er das prima macht, dann hab ich vor das er ein paar hintereinander umwirft. Meine Nachbarn werden sich freun. Höhö.

    Oh, ich kenn da noch so einen der es nicht toll findet sein Geschirr anzuziehen. Und Maulkorb anziehen findet er auch ab und an nicht so Erstrebenswert, obwohl er, wenn er eben an ist, überhaupt kein Problem mit ihm hat. Beim Geschirr ist er allerdings weg und ein Häufchen Elend, egal wie viel Leberwurst und Würstchen ich ihm da beim anziehen reingeschoben habe. Prinzipiell lässt er sich ja alles anziehen und mit sich machen wenn ich das will. Naja aber muss ja nicht, jetzt gibt es eben kein Geschirr mehr. :)
    Das Video find ich übrigens auch ganz cool!


    Knightleys Menschen-sind-eigentlich-nicht-doof-Phase hält bis jetzt an. Yes! Im dunkeln und der Dämmerung nicht unbedingt, aber das ist erst mal egal. Sogar die Postbotin direkt am Nachbarshaus war überhaupt kein Thema. Er hat nicht Mals wirklich geschaut. Okay, er musste auch dringend mal, aber sonst ist er zumindest besorgt gewesen.
    Und so schlau wie Frauchen sich hält, hab ich natürlich auch versucht das gleiche handling auf Hunde zu übertragen... naja... funktioniert nicht gaaanz so *hust* Allerdings bin ich mir auch nicht 100% sicher warum Knightley jetzt beschlossen hat das Fremde Menschen gar nicht mal so grusselig sind. Mir kamms vor das er quasi von Heut auf Morgen beschlossen hat, gut, wenn die mich nicht angrabbeln dürfen die neben mir stehen und vorbei laufen. Mal sehn, wir sind nächsten Montag mit der Hundestunde in der Stadt. Das erste mal das wir da mitgehen. Ich bin gespannt.
    Eigentlich kennt er ja die Stadt (zumindest die Innenstadt von Düsseldorf, Mettmann ist da ja bestimmt kleiner ;) ). Da waren wir als Jungspund einige Male. Ging auch gut. Konnt ihn ja sogar in Cafe liegenlassen und aufs Klo gehen. Alles kein Ding. Nur genau so wie er jetzt beschlossen hat Fremde sind relativ okay, hatte er irgendwann beschlossen die sind ganz doof. :ka:
    Egal, ich nehms jetzt erst mal freudig hin :D

    Jezzman, ja stell mal das Video ein. Würd mich auch interessieren. Hehe, wie alle Videos du Fotos ;)
    Und schön das der Bulli anscheinend so schnell gelernt hat. Freut mich total!

    Und auf 'Der Blonde' bin ich natürlich auch gespannt :)

    Oh das Seminar hört sich sehr gut an! Würde mich mit meinem Stinker auch mal interessieren :) Wobei ich glaub Knightley würde anfangs rum starksen bei der ersten Begegnung und dann das Mörbchen in ihm zeigen und total verhalten sein. Spätestens wenn irgendwer seinem Hund einen auf dem Deckel gibt ;)

    Ich finds total interessant mit zu bekommen worin die Motivation bei den einzelnen Hunden begründet ist. Und sehr gut das auch gesagt wird das es einfach Kandidaten gibt deren Verhalten ihnen spaß macht. :) Würde ich echt gern mal mit machen und auch beobachten was beim Aufprall wirklich passiert. Bei einem Selbst hast du ja ganz recht, da hat man meist keinen nerv frei um das objektiv und in ruhe zu betrachten. Wenn es um fremde Hunde geht bin ich auch viel gelassener und seh das meiste nicht so eng.

    @molotov sehr cool! Vor allem das deine andren zwei einfach liegen geblieben sind! Ach, das hätt ich auch so gern.
    Und auch sehr schönes Foto :)

    @Brizo ich hoffe es geht deinem gut? Das ist ja mal super gelaufen... ich hoff es wirft euch nicht arg soweit zurück! Steck einen dicken Keks von uns in dein Hündchen! :)


    Und zum Abschluss noch zwei Fotos vom Mörbchen, mit und ohne Mauli:
    (übrigens ist das unsere neue Leine. 3m gummiert und im passendem Blau :) )

    Externer Inhalt 40.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt 40.media.tumblr.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Sressdurchfall, hibbeln und einfach wild erst mal meckern kenn ich von meinem auch nur zu gut Molotov. Knightley hat das auch angefangen und auch meinen Vater z.B. nicht erkannt. Dabei haben wir das erste Jahr bei ihnen gewohnt. Drinnen fand er jeden toll, draußen eher grusselig. Er hat auch als Welpe schon andere Hunde erst mal verbellt und hingesprungen. Das einzige was meine damalige Trainerin sagte war 'das ist aber ein schwieriger Hund' und 'ignorieren sie das'.... wahnsinns Tipp...
    Ich hab übrigens auch mal auf die Augen getippt aber das hab ich untersuchen lassen und er hat nix. Muss also nicht daran liegen. Ich könnt mir vorstellen das deine, ganz ähnlich wie Knightley, auch erst mal reagiert bevor sie ihr Hirn einschaltet :)

    Den super Tipp hab ich aber leider auch nicht. Bei uns ist es eine Mischung aus Routine, möglichst stressfreien Spazieren, Sozial Works und älter werden denk ich.