ZitatLeider ist mir nicht nur Milanas Fall bekannt, wo der Hund nach vorne gegangen ist und deshalb stimmt mich das alles sehr bedenklich, denn wenn Leute nur nach der DVD arbeiten und nicht persönlich bei A.B. mit einem Problemhund waren, dann kann der Schuss einfach sehr schnell nach hinten losgehen, in meinen Augen.
Da stimme ich dir auf jeden Fall zu. DVDs im Allgemeinen, Hundesport wie Longieren und Co. mal außen vor gelassen, stehe ich sehr kritisch und verhalten gegenüber. Und da beziehe ich auch Anitas DVDs ein.
Ich weiß nicht wie ich ohne dem Hintergrundwissen, da vor Ort gewesen und schon vorher im Prinzip viel in der Richtung aus dem Bauch heraus gehandelt, die Inhalte auffassen und interpretieren würde.
Aber es ist wie mit jedem Medium. Alles muss man differenziert sehen, muss genau überlegen, hinterfragen, diskutieren (was hier geschieht) und vor allen Dingen nie 1 : 1 nachahmen.
Und wer sowas ohne zu überlegen an einem beschädigungsbeißenden, oder auch nur so nach vorne gehenden Hund ausprobiert ist eher selber schuld. Für solche Fälle ist dies sicherlich nicht gedacht gewesen (gehe ich einfach mal davon aus).
Aber das Problem ist halt das man zu allem, egal ob im Fernsehen, auf DVD oder in Büchern, ellenlange "Warnhinweise" anbringen müsste