Da ich so lange zum Schreiben und Bearbeiten meines Textes brauchte > folgendes bezieht sich auf Post 8.179 von Aoleon (muss mir angewöhnen dass immer dazu zu schreiben.
Sind wir noch beim Thema Qualzucht? Ich habe nicht das Gefühl.
Es geht nicht darum ob ein HH mit dem Hund vom Züchter zufrieden ist oder nicht. Es geht um das "Hauptthema" Qualzucht um das sich diejenigen kümmern müssen, welche sich auf die Fahne schreiben das die Gesundheit und der Tierschutz einen hohen Stellenwert haben (auf der VDH-Seite betr. Zucht zu lesen).
Auch hier wird oft genug unterstrichen, dass "nur" ein Hund von einem dem VDH angeschlossenen Züchter ein Mindestmaß an Gesundheit haben wird. Und da wir hier immer noch im Thema Qualzucht sind, ist für mich deutlich zu erkennen, dass das ausgeklammert wird. Wenn der VDH seiner Pflicht nachkommen würde " führende Interessensvertretung aller Hundehalter in Deutschland" (VDH-Seite -Wir über Uns-) müsste auch das Thema Qualzucht ein großes Thema einnehmen. Und zwar in der Form, dass deutlich gemacht wird, dass dieses Problem gesehen wird, welche Probleme es bei der Umsetzung gibt und, wenn sie sich aktiv damit beschäftigen, vor allen Dingen dies für Interessenten deutlich sichtbar zu finden sein muss wenn die Seite VDH aufgerufen wird.
Das kann (und würde meiner Meinung nach) auch zu einer Sensibilisierung betr. Qualzuchten bei Hundeinteressenten führen.
Was hier gern übersehen wird: Die wenigstens Hundehalter möchten, bevor sie sich einen Hund anschaffen, einen kynologische Ausbildung machen, was von manchen wohl hier schon Voraussetzung ist, vor allen Dingen was Zucht betrifft. Genau dafür ist meiner Meinung nach der VDH da. In Bezug auf Qualzuchten muss er meiner Meinung nach, als erster Schritt, offen aktiv werden, wenn für ihn die Gesundheit und der Tierschutz einen hohen Stellenwert hat.
Na ja, und wenn es um Tierschutz geht, ist mir es schlicht wumpe was ein Käufer will. Deswegen muss ich auf der Welle nicht mit reiten und, wenn es mir für die Hunde ernst ist, einen Weg suchen und offen darüber kommunizieren, selbst wenn die Umsetzung seine notwendige Zeit in Anspruch nehmen wird.