Nun ja, nach x-Seiten fällt mir nur auf, dass gerade die sich am meisten von den Katzenhaltern aufregen, die gar nicht angesprochen sind. Und sich rechtfertigen, nicht weil es hier verlangt wird, sondern....., ja, warum eigentlich?
Es geht nicht um Richtig oder Falsch. Es geht um Respekt. Gegenüber Tieren und Menschen.
Wer seiner Katze Auslauf geben kann und dabei auf Sicherheit der Katze achtet - Gebiete die nicht russischem Roulett gleichen- und die Nöte der Nachbarn ernst nehmen, ist doch alles in Ordnung.
Angeheizt wird das Thema (und nicht nur dieses) doch nur, weil es manche einfach nicht hinbekommen andere einfach mal ernst zu nehmen, sondern gern (und oft) dann mal deren Anliegen lächerlich machen.
Nein es ist nicht witzig wenn Katzen in anderen Gärten sich lösen und es den Nachbarn stört. Oder Autos beschädigt, Hunde verfolgt werden.
Ich persönlich finde es nicht witzig totgefahrene Katzen zu finden (war bis jetzt GsD nur eine) oder automatisch die Luft anzuhalten, wenn ich wieder höre das ein Auto angebraust kommt und eine Katze in der Nähe ist die fast schon auf dem Sprung ist weil ich mit meinen Hunden komme. Muss mich also, ob ich will oder nicht, um die Sicherheit der Katze sorgen obwohl ich mich gegen die Haltung einer Katze entscheide weil es hier russisch Roulett ist Katzen im Freigang zu halten.
Für mich hat sich das Thema hier erledigt, das sich alles seit 24 Seiten im Kreis dreht.
Ich bin froh das wir so wohnen und ich meiner Katze diese Freiheiten ermöglich kann. Mehr gibt es hier nicht zu sagen!
Ich weiß jedenfalls, das keiner seine Freigänger packen wird und einsperren wird, bloß weil es hier Leute gibt, die denken das sie die Welt neu erfinden müssen.
Witzig find ich, dass mancher wirklich der Meinung ist, dass Diskussionen in Foren dazu führen sollen, dass eine Gruppe der anderen sich zu „unterwerfen“ hat. Darum geht es doch bei solchen Diskussionen gar nicht. Jeder schreibt über seine Erfahrungen und was er für sich halt gut oder nicht gut empfindet. Oft wird durch solch einen Austausch erst bewusst was Pro oder Contra so um treibt und es bestünde die Möglichkeit sich einander zu nähern.
Bin jedes mal aufs neue irritiert, mit was für "Geschossen" um die Ecke gekommen wird.