Gratulation zu deinem Nichtmops
Ashkii ist auch 50 cm hoch und 15 kg schwer. Den klemme ich mir einfach unter den Arm. Wenn dein Hund sich erst einmal eingelebt hat und dir vertraut, dürfte das auch kein Problem sein.
Beiträge von Terry
-
-
Mh, eine Bitte ist halt nur eine Bitte. Das bedeutet ja nicht automatisch, dass der Gegenüber dieser auch entsprechen muss. Hat sich aber so eingebürgert, dass geglaubt wird, eine Bitte sei eine Aufforderung etwas zu unterlassen. Bitte lässt immer auch ein Nein zu. Will heißen: wenn ich etwas nicht will, dann bitte ich nicht, dann gibt es eine Ansage/Stop/oderwasauchimmer.
-
Ich schließe mich *Sunti* an. Für mich kommt es auf den Hund an: Barry (KangalMix) durfte in Berlin, nachdem wir uns "einig" waren was den Alltag betrifft, ohne Leine laufen (er lief eh immer in meiner Nähe, nie weit voraus). Er ignorierte Passanten oder auch Hunde und es kam darauf an, wie die Situation war, dass er entweder von allein zu mir kam, sowieso schon neben mir war oder ich aber einfach mitteilte, doch auf mich zu warten. Hätte ich ihn jedesmal angeleint, weil ein Passant kommt, hätte ich mir das ableinen gleich schenken können. Bei Menschen, die zeigten, dass sie ihn unheimlich finden, musste er warten, so dass ich ihn vorbei führen konnte. Bei entgegenkommenden Kindern wartete er schon von allein auf mich und bei Mensch-/Hundegespannen wusste er am besten ob wir das nun zusammen machen oder er einfach vorbei geht. Da wir ja meist die selben Menschen trafen, kannte man uns bald und es ging alles ruhig von statten. Es kamen ab und an Gespräche zustanden, wobei gerade auch Menschen mit Ängsten vor Hunden uns ansprachen und es dann mal wagten ihn kurz zu streicheln.
Mit Ashkiii ist das alles nicht möglich. Er wird immer eng bei mir geführt wenn wir Menschen passieren. Er ist ein TutNix, springt aber mit Vorliebe an (hält die Personen mit den Pfoten dann auch fest). Oft muss ich ihn vor den Menschen schützen weil er sich angeblich ja so freut und es ist doch nicht schlimm das er anspringt und man habe ja selber Hunde und und und..... Nö, ist keine Freude bei ihm, ist Stress pur und anspringen, nö, ich will das nicht.
Nia wiederum mag nicht gern angefasst werden. Sie darf, wo möglich frei laufen, kommen aber Passanten muss sie erst einmal bei mir bleiben und dann schauen wir mal. Dann können Mensch und Nia sich ja einig werden ob sie bei gegenseitigem Interesse Kontakt aufnehmen wollen oder auch nicht. Sie hat aber die kleine Macke: angefasst werden will sie nicht aber selber möchte sie wenigsten mal ne Geruchsprobe nehmen. Da habe ich ein Auge drauf, dass sie das endlich mal verinnerlicht, dass das ne blöde Idee ist.
Mein Barry hätte glatt der Hund sein können, *Hektorine*, von dem du in Post *259* schreibst. Der wäre auch stehen geblieben um vorbei zu lassen. Mir wäre ein Ansprechen dann recht gewesen und wir hätten Barry dann plauschender Weise eingesammelt.
-
Bauchgurt: meine Hunde führe ich nur am Bauchgurt. Ein einfacher Jogginggürtel (an dem eigentlich die dazugehörige Leine an einem Ring befestigt wird) an dem beide Flexileinen eingehängt sind. So habe ich beide Hände frei, kann sie an den Leinen (1 Gurtleine Ashkii, 1 Seilleine Nia) neben oder hinter mir kurz führen wenn notwendig, ansonsten läuft Nia eh frei wo möglich.
-
Ashkii (Bearded/TibetTerrier) hatte mit 6 Monaten 8,9 kg und war 43 cm hoch. Heute wiegt er um die 13 kg und ist 50 cm hoch.
-
mh, als mein Jimmy "taub" wurde (war), reagierte er auf Telefonklingeln (war noch in der nur Festnetzzeit) und auf das Signal der Feuerwehrautos (heulte dann mit). Vorher hat ihn das null interessiert. Das waren die einzigen Töne, welche er wohl noch hörte. Drum wäre auch meine Idee Probleme mit dem Gehör (Empfindlichkeit auf bestimmte Töne).
-
Mich gruselt es jetzt schon, wenn ich mal wieder einen Hund suchen werde.
Da ich wusste, das "Single" in vielen THs ein Ausschlusskriterium ist, habe ich mich auf diese Frage vorbereitet. Wie man es macht, macht man es scheinbar falsch. Vermutlich sollte ich beim nächsten Besuch im TH erst mal ein psychologisches Profil der Mitarbeitenden verlangen, damit ich mich darauf einstellen kann. Scheint ja echt eine besondere Spezie an Mensch zu sein.
Du wirst lachen, ich glaube das wird der erste Schritt sein, den ich gehen werde, wenn ich in einigen Jahren einen Hund suche. Die TH abklappern und mir die Mitarbeiter anschauen. Ich weiß jetzt schon ein TH bei dem ich erst gar nicht nach einem Hund schauen werde, (in dem ich "gearbeitet" habe, habe ich nach 2 Tagen dann das Handtuch -wegen der Menschen- geworfen).
-
Warum sollte ein Hund nicht helfend eingreifen wenn er es kann. Also souverän ist? Mir gefällt das sehr gut in dem Video und ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass dies mit den Besitzern so "abgesprochen" ist (mehr als vermuten ist ja nicht möglich und vielleicht wurde er dann bald abgerufen). Barry durfte auch Dinge, die ich Ashkii nie und nimmer überlassen würde. Nia wiederum andere. Immer angepasst an den jeweiligen Hund und vor allen Dingen in der Anwesenheit des Menschen. Mein Jimmy fand meine Kinder uninteressant, hat sie als gegeben hingenommen. Hätte er angemessen mit auf die Kinder aufgepasst, hätte ich keinen Grund gesehen dies nicht zu erlauben.
-
Wow, da vergeht einem die Lust überhaupt Fragen zu stellen. Wenn man dann nicht gleich "ja Sir" oder "natürlich habt ihr recht und ich muss nun eure Anweisungen ausführen" (denn Vorschläge kann man das teilweise nicht mehr nennen wenn auf Umsetzung bestanden wird), dann wird es in den Ausführungen immer heftiger und jeglicher Respekt geht flöten. Ich weiß schon warum ich zu meinen Hunden hier keine Gedanken versuche zu teilen oder überhaupt Fragen stelle. Das braucht wirklich kein Mensch. Einfach Tipps geben und es dem Fragenden überlassen wie er was wann und überhaupt umsetzt, ist in Foren leider von Einigen keine Option.
-
Danke dir, habe Ghostery. Und der zeigt bei teando nur Google Analytic an, welche in der Erklärung enthalten sind. Alles andere habe ich rigoros raus genommen.
OK, bei der anderen zeigt er den Tracker "Essenziell" an. Mh, dann werde ich doch einfach auch den Text (Generator) mit allem Drum und Dran (also Hinweise) einfügen auf meinen Seiten übernehmen und dann können se mich alle mal
. Soll mich dann bloß keiner von der Seite anquatschen wegen "bliblablub".