es steht für einen verantwortungsvollen HH außer Diskussion das man sich an Leinenpflicht zu halten hat (die im übrigen für alle Wälder gilt, außer es gibt ein extra Schild "Hundeauslaufgebiet"). Sicherlich sehe ich auch immer wieder das sich daran nicht gehalten wird (vor allen Dingen im Wald).
Hier ist aber die Aussage das man seinen Hund immer in der Ortschaft an der Leine zu halten habe, alles Andere sein unverantwortlich. In Berlin gibt es keinen allgemeinen Leinenzwang (ausgenommen Grünanlagen und so das Übliche wo mein Hund eh an der Leine ist).
Und nichts desto trotz wird ein Leinenzwang (egal wo) nichts an der Tatsache ändern das Unverantwortliche ihre Hunde auch in Verbotszonen ohne Leine laufen lassen werden und das nun mal jeder *verkneifichmirjetztmal* sich einfach einen Hund anschaffen kann.
Solange da keine "Erschwernisse" eingebaut werden (z.B. Nachweis der Teilnahme an Theorieunterricht, wie beim Führerschein Auto) wird sich auch nichts ändern und Leittragende werden immer wieder Kinder und Hunde sein.
Ich wünschte mir mal das nur die unverantwortlichen HH angemotzt werden (wo berechtigt) und nicht alle anderen HH, die sehr viel Zeit und Wert auf einen sozialsicheren Hund legen, gleich mit über einen Kamm geschert werden. Damit wird nur noch mehr Unfrieden gestiftet und diejenigen um die es gehen interessiert es nicht die Bohne.