Zitat
Das würdest Du bei meinem Hund ein einziges Mal machen, dann hättest Du den Rest Deines Lebens keine Lust mehr, Deine Knie zu bewegen.
das wäre die eine Sache und die andere das man nie weiß wie ein Hund dann reagiert (es gibt immer ein erstes mal, z.B. auch beißen). Hatte ich, als ich Barry bekam, angenommen das dieser Hund sich von Menschen immer alles gefallen lassen würde, musste ich diese Annahme ändern.
Nun springt "mein Kleiner" niemanden an aber es würde sicherlich dumm enden wenn da jemand mit Knie hochziehen reagieren würde.
Gerade weil ich nicht möchte das mein Hund mit Angst oder Wut auf andere Menschen reagieren soll ist es wichtig immer einen Schritt weiter zu sein als der Hund. Und: die "kuschelnde" Dame ist zwar ärgerlich aber kein Weltuntergang (obwohl ich da auch stinksauer gewesen wäre).
Zitat
trainierte das Absitzen und Ignorieren
genau das sind die Gründe warum ich das in solchen Situationen nicht mache. Ich weiß nie was der andere (sei es Jogger, Radfahrer oder Hundebesitzer) macht. Und bleibe darum in Bewegung, weg von dem Objekt auf das mein Hund nicht reagieren soll.
Ich rechne mit eigentlich allem wenn ich mit Hunden unterwegs bin (und bin doch überrascht was es noch so gibt mit dem ich nicht rechne) und verhalte mich dementsprechend. Will ich nicht das der Hund angefasst wird (nicht alle meine Gasthunde mögen das) gibt es kurze Warnung (Hund mag es nicht) und weg bin ich. Die Chance zum anfassen gebe ich dann nicht.
Bei Barry habe ich es einfacher. Der kann von mir aus angefasst werden. Da gibt es keine Probleme.
Andere Menschen können wir nicht erziehen, besonders wenn sie es noch nicht mal böse meinen, aber der Versuch ist es Wert Möglichkeiten zu finden die einem das Leben etwas einfacher machen. Wobei im passenden Moment ein kräftiger Anpfiff nicht immer verkehrt ist.
Ich würde wahrscheinlich anders handeln als du Pebbles: wenn ich auch nur ahnen würde das Antatscher in der Nähe sind würde ich von meinem Hund gar nichts verlangen. Damit ist ein selbst auflösen ausgeschlossen.
Das würd ich nur machen wenn ich mir Sicher bin das mir keiner "dazwischen pfuscht". Ist Hundi in seinen Ausführungen gesicherter (also auch älter) sieht das wieder ein wenig anders aus.
Für mich wäre einfach Abstand zu den Anderen wichtig. Aber ist wahrscheinlich für dich nicht machbar bzw. haste halt keinen langweiligen Barry an deiner Seite
.