Zitat
sondern die Überlegung inwieweit Hundehaltung moralisch vertretbar ist.
Jederzeit vertretbar. Wer hier den "Moralischen" raushängen lässt aber gleichzeitig so
Zitat
Und es kann mir doch keiner hier erzählen, dass es nicht paradox ist, dass neben Millionen hungernden Menschen auf dieser Welt in einigen Ländern Barfportionen für die vierbeinigen Freunde exakt abgemessen werden, man möglichst exquisiete Fleischsorten für Fifi bestellt und bereit ist 50 Euro für 15 Kilo TroFu zu bezahlen - und bitte kommt jetzt nicht wieder mit dem "Todschlagargument" dass man seinen Hund ja wohl nicht mit billigem Discounterfutter ernähren soll, dass ist nicht die Frage, denn es gibt nicht nur schwarz und weiß!
argumentiert tritt das Moralische Denken mit Füssen.
Klar sind wir hier in einem Hundeforum, aber jetzt so zu tun als wenn Hundehalter damit gleichzeitig nicht "moralisch" denken find ich schon ziemlich, mh, anmassend.
Natürlich sind die meisten Zustände Menschwerk. Aber in anderen Bereichen wird es jedem überlassen wie er sein Geld ausgiebt (und damit die Zerstörung u.U. weiterfördert) aber sobald es um Tiere geht kommt man plötzlich damit das es doch "nur" ein Tier ist.
Gleichzeitig wird hier suggeriert das den HH Alles andere egal ist. Find ich schon ein wenig "frech".
Sehr schön von geena geschrieben
Zitat
Also kaufe ich nicht Waren, deren Art der Herstellung ich als unmoralisch empfinde. Sei es durch Ausbeutung, Umweltzerstörung, Kinderarbeit viele Unternehmen erwirtschaften ihre Gewinne damit.
Und damit schliesse ich natürlich Artikel oder Gesundheit für den Hund mit ein. Und aus dem Grunde ist es sehr wohl nachvollziehbar wenn AUCH für den Hund KEIN Müll gekauft wird.
Edit: was mir gerade noch einfällt > betr. Luxusgüter. Da ist es nicht notwendig zu hinterfragen? Wo kommen sie her, welche Resourcen wurden dafür verwendet (vernichtet?), wie wurden diese hergestellt usw.
Wer sich für seine Umgebung und Umwelt interessiert und doch mal über den Tellerrand hinausschaut, wird feststellen das sehr viele Dinge, die wir verwenden (ob nun Luxusartikel oder nicht) unsere Welt mit zerstört, andere Menschen ins Elend schubst.
Und wenn schon von Moral und damit auch von Respekt die Rede ist: wir haben dies auch im großen Maße Tieren gegenüber zu haben. Dies ist natürlich nicht festzumachen an dem Konsum aber wie weit Tiere als Mitlebewesen geachtet und geschätzt werden.