ZitatWie soll denn nun die Beziehung zum Hund sein? Sollen wir uns verhalten wie Hunde? Sollen die Hunde sich verhalten wie Menschen? Sollen wir die Hunde behandeln wie Menschen? Sollen wir Hunde behandeln wie Hunde? Und wie sehen das die Hunde andersrum?
Ist doch ganz einfach: der Hund benimmt sich wie ein Hund und der Mensch wie ein Mensch. Nicht mehr und nicht weniger.
Liane schreibt es kurz und knapp
ZitatAuf jeden Fall reagiere ich auf ein Fehlverhalten nach meinem Charakter und ahme kein hündisches Verhalten nach.
und auch du , AlissaBony, hast es nicht anders gemacht
ZitatSie schnappte nach mir und es war nicht beabsichtigt aber instinktiv kriegte ich ihr Maul zu fassen und hab sie auf den Boden geworfen und laut "Nein!" gesagt.
Dazu muss man sagen, die Zweite ist relativ neu und hat Angst vor Menschen und großen Hunden gehabt/hat sie teilweise noch.
Ich wollte sie NIE körperlich züchtigen. Sie musste ja erst Vertrauen zu mir/den Menschen aufbauen. Und nach dem Vorfall war ich so fertig weil ich dachte "Jetzt hastes versemmelt du Dummdödel, dir wird sie nicht mehr vertrauen können".
Aber Pustekuchen! Sie knurrt nicht mehr, schnappt nicht mehr, ist nicht mehr so ängstlich und liebt mich total!
du warst in dem Moment "ehrlich". Du hast aus den Bauch agiert.
Hättest du dies nicht aus dem Bauch heraus gemacht, sondern weil du den Tipp bekommen hättest, wäre evtl. eher das raus gekommen
ZitatTrotzdem hätte das Ganze auch ins Auge gehen können, dessen bin ich mir bewusst.
Es geht nicht darum den Hund machen zu lassen und der Mensch muss sich nun alles gefallen lassen. Aber umgekehrt halt auch nicht.
Setzt man Korrekturen bewusst und nach Anleitung um wird dies meist nicht so ankommen wie es soll. Sei dass das Timing nicht stimmt (denn wir spielen es oft erst einmal in Gedanken durch und sei es unbewusst) und damit Fehlverknüpfungen entstehen, sei das die Korrektur und der Auslöser für die Korrektur gar nicht zusammen passen (ist in der Kindererziehung nicht anders).
Gerade bei selbstbewussten und für die eigenständige Arbeit gezüchtete Hunde kann das schief gehen da Hunde uns sehr schnell durchschauen.
Agierst du aber aus dem Bauch heraus wird das Timing und die innere Einstellung den gewünschten Erfolg erzielen (was nicht mit Willkür und Wutausbrüchen verwechselt werden darf).