Die frage ob "würde" ist immer schwer zu beantworten. Wer kann schon in die Zukunft blicken? Und es haben sogar schon scharf abgerichtete Schutzhunde im Notfall versagt, darauf wäre sicherlich auch keiner gekommen.
Barrys Vorgänger Balu war ein Menschfreund hoch drei. Er freute sich über jeden (ob Bedrohlich aussehend oder nicht, ob laut oder leise...) und musste dies auch Jedem zeigen, meist lautstark (gequietsche bzw. gejammer). Das wäre sicherlich auch das Einzige gewesen (lautstarkte Freude )was wir bei einem Einbrunch mitbekommen hätten : einen lautstarken, freudigen Hund.
Bis auf den Abend, in der ich in unserer schlechtbeleuchteten Gegend von zwei Herren nach einer Adresse gefragt wurde. Normalerweise ist Balu (99% offline laufend) zu jedem hingelaufen, mit dem ich mich unterhalten habe. Er ist bei mir geblieben, bzw. hat sich vor mich gestellt und die Männer nur beobachtet. Da Balu zwar nicht groß aber schwarz war haben diese ihren Abstand vergrössert indem sie auf die Straße ausgewichen sind. Um dann schnellstens zu gehen um doch im nahegelegenen Dönerladen sich zu erkundigen. Hätte Balu angegriffen, offensiv verteidigt? Keine Ahnung. Aber er hat, in meinen Augen, angemessen agiert: er war Präsent. Mit einer Körperhaltung, die ein eindeutiges Stop signalisierte.
Bei beiden, meinem damaligen Balu und heute Barry, würde ein "Versuch" überhaupt nichts bringen. Sie spür(t)en ob es Ernst gemeint ist. Denn auch ich würde mich ja schliesslich ganz anders verhalten, als wenn ich plötzlich, ohne Vorwarnung angegriffen oder offensiv bedroht werden würde.