Die HH deren Welpen totgebissen oder schwer verletzt wurden haben da sicher eine andere Meinung (GsD kenne ich es nur vom Hörensagen).
Da muss jeder HH auf sein Bauchgefühl achten.
Nach meinem Geschmack wird in der Hundeszene zuviel Pauschalisert.
Hat Welpi den anderen Hund noch nicht bemerkt und HH ist sich unsicher kann der Welpi natürlich auf den Arm genommen werden und kann von sicherer Warte aus Kontakt zum anderen Hund aufnehmen nachdem mit dem anderen HH zuvor Kontakt aufgenommen wird.
Das schnelle Hochnehmen wenn Welpi anderen Hund schon gesehen hat kann natürlich dazu führen das er Ängste entwickelt (nicht jeder Hund fühlt sich auf dem Arm wie King). Ist natürlich auch nicht prickelnd.
Wenn ich davon ausgehe das Welpi nicht dort frei läuft, also auch allein Kontakt aufnehmen kann, wo eine Straße zur Gefahr werden kann, kann Welpi unten bleiben, Frauchen geht in die Hocke und nimmt anderen Hund "mit in Empfang".
Die Sicherheit des Welpen geht immer vor. Und wenn ich der Meinung gewesen wäre ich hätte Ashkii auf den Arm nehmen müssen weil der andere Hund mir nicht geheuer bzw. der Besitzer dann hätt ich das auch gemacht.