Ich habe damit noch kein Problem, also theoretisch, solange ich nicht vertreten muss. Würde sich hier also eher nicht lohnen.
In den nächsten 2 Jahren geht es zurück nach Berlin (Gartenstadt Staaken). Bei einer Altbauwohnung übernehmen die Mieter das Schneeschippen. Meine Tochter wird als erstes eine Wohnung dort haben und, da Altbau, gibt es auch Winterdienst. Das der "eigene" Schnee nicht andere blockiert, ist für uns selbstverständlich. Wäre mit Schaufel auch nicht anders aber vielleicht einfacher und vor der Arbeit würde es mit einer Schneefräse wohl schneller gehen. Evtl. könnte ich mich auch für Altbau entscheiden. In den Neubauten übernimmt es der Winterdienst.
Habe solch ein Gerät auch noch nirgends in Aktion gesehen und wundere mich ein wenig, dass gerade bei Schneemassen nicht darauf zurückgegriffen wird. Ok, vielleicht ist der Schnee dann auch einfach zu hoch (bis 20 cm Höhe habe ich bis jetzt Geräte gefunden) oder doch nicht so einfach, wie ich mir das vorstelle (in Videos siehts recht einfach aus).