Beiträge von Terry

    Ich getraue mich mal:

    Egal welche Kultur, welche Herkunft: Es fehlt einfach an Respekt. Menschen die sich "wie offene Hosen" benehmen, stellen nicht ihre Kultur dar, sondern denen sind Mitmenschen (Mitlebewesen) einfach egal.

    Würde somit also sagen, wenn Menschen sich so egoistisch verhalten, dass ihnen ihr Umfeld egal ist (ob nun ein paar Tage, Wochen, Monate, Jahre), hat das für mich nichts mit Kultur zu tun, sondern mit den Individuen.

    Und damit wäre ich dann auch bei Überforderung (Dorfbewohner) durch das respektlose Verhalten der Menschen (Amazonier) die gerade vor Ort sind.

    Mein Bearded (1977-1992), seine Geschwister und andere Beardies die ich damals so traf, hatten das pflegeleichteste Fell meiner (darauf folgenden) Hunde. Nachdem die Zucht sich veränderte, veränderte sich neben dem Verhalten (Ängstlich, Geräuschempfindlich) auch das Fell.

    Bei einigen Züchterseiten oder Kommentaren zu Beardies bin ich darüber gestolpert, dass moderates Fell unter "krank" falle und es den Bearded Collie vom sog. alten Schlag nicht gebe.


    Aber: Für mich fällt etwas erst dann unter "echte" Qualzucht, wenn es den Hund in seinem Leben einschränkt. Insofern ist der Übergang da wie schon gesagt fließend ...

    Wenn es das Leben erst einmal einschränkt, ist es schon zu spät.

    Wirklich gegen Qualzucht kann nur angegangen werden, wenn alle Entwicklungen, die in diese Richtungen gehen, verhindert werden. Ist der Titel Qualzucht erst einmal vergeben, kann dieser kaum wieder zurück genommen werden.

    Aktuelle also Qualzuchten (von wem auch immer) reglementieren, da es anders nicht geht, und neue erst gar nicht aufkommen lassen.

    Mit nem Beardie kann ich ja leider nicht mehr dienen, weils ein Tibi geworden ist.


    Welche Zucht ist es denn geworden?

    Bin schon gespannt wie der Alltag mit dem "Zwerg" bei Euch so sein wird.


    In 2 oder 3 Jahren werde ich mir aus meinen Listen mal ein paar Beardie-Züchter anschauen. So als Abschluss meiner Hundehaltung reizt mich ja immer noch ein Bearded. Mit einem Bearded hat es ja auch begonnen.

    Nia brauchte "gehe Einkaufen, bin gleich wieder da". Als Ashkii dann Einzelhund war, musste ich das einstellen, weil er ab da unruhig wurde, wenn ich mich verabschiedete. Ihm bekam das einfach gehen besser.

    Auch jetzt bei TibiTibs gehe ich einfach. Er bekommt einen Zwieback (oder ähnliches), ich mache Wohnzimmertür zu und gehe. Das handhabe ich so seit dem ersten Tag.

    Bis jetzt hatte ich mit meinen Hunden noch nie Probleme, welche ich auf Mitnutzung von Couch und Bett zurückführen hätte können.


    Sieht bei Tibs (5 Monate) gerade ganz anders aus. Er darf theoretisch auf Bett und (2er-) Couch. Nachdem er die letzten Tage versucht, alles durchsetzen zu wollen (z.B. meinen Platz belegen und sich dann weigert Platz zu machen, wenn ich wieder komme; herumtoben und dabei auf mir herumrumtrampeln usw.), hat er erst einmal für beides Teilverbot.

    Bett nur über Tag, nachdem er da gestern extra drauf ist um zu pinkeln (obwohl seit 09.08. trocken), Couch, wenn ich da bin. Durch Starren hat er versucht wenigstens die Couch wieder zu "erobern" (Bett ist mit Gittern bestückt). Nachdem das nicht so klappt, schläft er nun endlich entweder vor der Couch, auf seiner Couch, auf seinem Sessel oder in seiner Kudde.

    Da er so viele eigene Möglichkeiten hat, versuche ich mich nun gegen mich durchzusetzen, und ihn nur nach Einladung auf die Couch zu lassen.


    Anmerkung: Über Nacht liegt er die meiste Zeit woanders, kommt erst gegen Morgen ins Bett. Die Couch gebe ich frei, wenn ich weggehe. Da er vom ersten Tag an ohne Probleme allein bleibt, dabei aber meist auf dem Bett oder der Couch liegt, will ich da lieber nichts herausfordern, wenn ich beides sperre.

    Mich hatte Ashkii mal fasziniert: Über einen längeren Zeitraum hatte der Paketzusteller oft bei uns geklingelt, da entweder für die Nachbarn oder mich ein Paket abzugeben war.

    Vorher hielt er Gegenüber, dann fuhr er in unsere Straße ein. Irgendwann fiel mir auf, dass Ashkki nur hektisch wurde, wenn hier auch etwas abzugeben war (geklingelt wurde). Reagierte Ashkii also nicht bei Ankunft des Postwagens (egal ob Gegenüber oder in unserer Straße), gab es auch keine Pakete. Keine Ahnung woran Ashkii das fest gemacht hat.

    Irgendwann, nach Monaten, war der Zauber vorbei und Ashkii reagierte erst, wenn geklingelt wurde.

    TibiTibs (Dienstag 5 Monate alt) bekommt seit letzte Woche nur noch 2 Mal. Das 3 Mal war für uns beide zu "aufregend". Waren gefühlt nur noch mit rausgehen und füttern/fressen beschäftigt und er immer irgendwie in Habacht-Stellung (auch aufgrund seiner "muss Frauchen beobachten-Macke").

    Jetzt ist es ruhiger geworden, er bleibt immer öfter liegen, wenn ich mich bewege. Hat morgens und abends den Magen gefüllt und kleine Leckereien zwischendurch sind immer Überraschungen.