Beiträge von Terry

    Ich fand die Videos von Puppy Culture ganz gut fürs Ringtraining. Die sind halt auf Englisch, aber gut verständlich finde ich.


    Genau, das wollte ich auch eben schreiben.

    Ich würde mir die Videos von puppy culture angucken zum "Killer-Free-Stack". Ich glaub allerdings, dass das kostenpflichtig ist.

    Danke euch. Videos gefunden und auch abgespeichert. Da habe ich nun Material und kann mir bestimmt was für Tibi draus basteln :nicken:

    Im Juni wird hier ein Tibet-Terrier einziehen.

    Vorgestern beim Besuch der 4 Wochen alten Welpen, wurde die Bitte geäußert, meinen Welpen, bei gegebener Zeit, mit zu eine Ausstellung nehmen und vorstellen zu dürfen. Ich bin da offen, werde aber erst einmal Tibis Entwicklung abwarten um zu entscheiden.


    Da es mir wichtig ist, dass meine Hunde alles so früh wie möglich kennen (und notwendige Tricks entsprechend ihrer Veranlagung) lernen können, würde mich interessieren, was alles für den Ring notwendig ist, was ich in den Alltag mit einfließen lassen kann, wie ich es aufbaue.


    Mir schwebt es so ähnlich vor, als wenn ich meinen Hund auf einen Sport vorbereiten möchte. Angebote seitens des Hundes nutzen und ausbauen.


    Vor Jahrzehnten war ich mit meinem Bearded schon in einer großen Ausstellung, dann Präsentation zur Körung und mit meinen Mixen auch bei Ausstellungen. Da ich aber meine Hunde einfach so präsentiere wie sie sind (weder aufgestylt, noch extra gebadet (weil eh gepflegt), sie nicht extra hinstelle usw. wird das mit Tibi dann eine andere Herausforderung, da für die Zucht der Züchterin eine professioneller Präsentation wichtig sein könnte.


    Was wird also für eine Präsentation gebraucht, welche Videos können empfohlen werden?

    Eigentlich hatte ich gar nicht vor die Rasse zu wechseln. Jimmy war ideal. Vom Fell her: Vorm 1. Gassi gehen einmal kurz mit einem kleinen Kamm rüber, alle 1 bis 2 Wochen mal durchkämmen um evtl. Verfilzungen nicht zu übersehen. Welche es nie gab. Weder war das Junghund- noch das Erwachsenenfell je ein Problem. Obwohl er schon für meinen Geschmack sehr viel Fell hatte, war immer noch der Hund zu erkennen (auch frisch gekämmt). Auch über den Augen fiel dass Fell recht moderat.


    Vom Verhalten her sehr selbständig, aber trotzdem an mir orientiert. Souverän, gelassen, sozial gegenüber allem Lebendem um sich rum, Bellen sehr selten. Und das kann ich mir nicht wirklich auf die Fahne schreiben, dass ich der Auslöser war, da mein 1ter Hund und von nichts ne Ahnung.


    Seine Geschwister waren, wenn auch unterschiedliche Temperamente, bei Treffen ähnlich. Da Jimmy auch ein mal Papa wurde und es später Treffen mit seinem Nachwuchs gab, konnte ich da auch keine Auffälligkeiten erkennen.


    Anfang der 90iger bin ich mehreren Bearded-Besitzern begegnet, welche erstaunt über sein ausgeglichenes Wesen waren. Sie beschrieben (und das konnte ich auch sehen) ihre Hunde als nervös, schreckhaft, "sehr gesprächig", Fell schwer zu pflegen.


    Aus dem Grund hatte ich mich dann gegen die Rasse entschieden und kann die Kritiker, welche meinen es gibt keine Unterschiede zu den ersten Beardies bzw. schieben das andere Fell (nicht bei allen so üppig und auch zotteliger) auf Krankheiten oder schlechte Pflege, nicht wirklich ernst nehmen.


    Es gibt noch Arbeits-Beardies die zumindest von der Optik dem entsprechen, was ich kennen gelernt habe. Aber das wird wohl eher nichts für mich sein. Vielleicht schaue ich sie mir aber auch mal im Original an.


    Und auch diese Zucht gefällt mir sehr gut.


    Die "Worblinger Hard" Zucht tendiert(e?) auch zum Ursprung und deren Beardies sehen auch gekämmt für mich besser aus, als Hunde mit "Wallemähne".


    Hätte ich den "alten Schlag" nicht kennen gelernt, würde ich wohl auch beim Beardie mir einen Züchter aus der Nähe suchen und wahrscheinlich hätte ich dann schon einen hier sitzen.


    Das war jetzt beim Tibi sehr einfach.

    Aber auch bei diesen soll es ja einen "alten Schlag" geben. Zumindest hatte die Besitzerin des Wurfes von Ashkii (Bearded-/Tibi-Mix) erzählt, dass sie da bei ihrer Hündin drauf geachtet hatte. Wenn ich mir Bilder und Videos von Tibis ansehen, würde ich das bei den erwachsenen Hunden zumindest Fellmässig auch so sehen. Leide finde ich keine Seite mit "ursprünglichen" Tibis.

    Ich gehe nicht wirklich davon aus. Ist halt der einzige Ansatzpunkt und Maddy zeigt mir so ein wenig, dass vielleicht eine kleine Chance besteht noch eher in Richtung "Ur-Bearded" einen Hund zu bekommen.


    Es wird an verschiedenen Stellen im Forum immer wieder darauf hingewiesen, dass HH sich über die Zuchten informieren sollen. Ohne den Ansatz meines Jimmys (der ja noch am nächsten der Bothkennars war), wüsste ich wirklich nicht an was ich mich da orientieren könnte. Finde diesen Hinweis also letztendlich wenig hilfreich für Hundesuchende.


    Beim Tibi habe ich jetzt einfach eine Zucht in meiner Nähe genommen, sie besucht, Hunde als angenehm empfunden und mich für den jetzigen Wurf entschieden. Wie ich da zwischen verschiedenen Züchtern vergleichen sollte, ohne Orientierungspunkt, ist mir schleierhaft. Da kommt mein "Bauchgefühl" zum Einsatz.


    Beim Bearded werde ich mir dann über die Jahre mal ein paar Zuchten anschauen. Fellmässig gefallen mir die meisten nicht, sind aber halt nur Bilder oder kurze Filme. Das kann im Original dann schon wieder anders aussehen.

    Jo, da hatte ich mich ein wenig fixiert drauf.

    Gibt ja ne Menge Züchter, aber oft gefällt mir das Haarkleid nicht oder gehen tatsächlich Richtung Tibi. Zumindest die Bearded Hündin hier vor Ort ist für meinen Geschmack zu klein, zu viel Fell. Irgendwie hatte Ashkii mehr vom Bearded als die Hündin (Kunststück, war ja auch ein Bearded/Tibi-Mix).

    Jetzt kann ich mir Zeit lassen zum reisen und anschauen und Tibi soll ja mit entscheiden, wen er vor die Nase bekommt.

    Ich habe mich jetzt für einen Tibet Terrier entschieden. Wenn nichts dazwischen kommt, zieht im Juni hier ein Rüde ein.


    Bin noch auf Ahnenforschung meines Beardies Jimmys (1977-1991, Vater Chico vom Michaelis-Turm / Großeltern Fant von der Elsterhöh/Davealex Tarna Grey) und bin schon über "vom Wartberg" , "of Sigelo" und "Eddy's Master's" gestolpert.


    Da mein Tibi schon auf der Welt ist und erst einmal erwachsen werden soll, habe ich noch 2-3 Jahre Zeit um bis dahin dann einen hoffentlich passenden Bearded-Züchter für uns zu finden. Bin durch Jimmy sehr verwöhnt gewesen und habe bis jetzt noch keinen Bearded getroffen, der mir gefallen würde. Außer Maddy (von den Bildern und Beschreibungen hier), welche mich sehr an Jimmy erinnert.

    Irgendwie habe ich es über die Jahre nicht geschafft ein wirklich passendes Geschirr für Ashkii zu finden. Gekauft hatte ich für ihn das erste mit der WelpenBesitzerin zusammen, als ich ihn abgeholt habe.

    Das werde ich auch so mit dem Welpi handhaben. Wenn er da ist, werden wir in unser Tierbedarfsladen hier vor Ort gehen und anprobieren. Wird wohl erst einmal ein ganz einfaches sein (falls ich ne leicht Schlepp nutzen werde) und vielleicht reicht bei ihm dann irgendwann nur Halsband, wie ich es bei den Ashkii-Vorgängern gewöhnt war (Ashkii war ein "sehr-viel-an-der-Leine-Hund").

    Habt ihr schon mal davon gehört, dass man stressbedingtes Fieber haben kann?

    Ich bin aus allen Wolken gefallen, als ich das heute gehört habe.

    Jo, geht bei mir recht schnell. Nicht so oft, aber von jetzt auf gleich gibts schon mal über knapp 39° und nach 1 - 2 Stunden ist es wieder Geschichte. Irritiert mich heute nicht mehr. Erkrankungen wie Erkältung, Grippe usw., hatte ich glaube schon lange nicht mehr. Durch Stress bekomme ich schnell mal entsprechende Symptome, die halten aber nicht lange an (oft nur Stunden).