Ich kann dich nur darin bestärken, die Hündin nicht aufzunehmen. Ihr werdet sicherlich einen für euch passenden Hund finden.
Ich möchte dir kurz von Oskar erzählen. Ein Spanier, Angsthund - und hat nicht nur eine MMK, nein, er hat gleich vier, zwar nicht den Herzwurm, aber Leishmaniose, Babesiose, Hepatozoen und Rickettsien. Apropos: Habt ihr Laborergebnisse von der Orga bekommen?
Zu seinen Krankheiten kommen seine Verhaltensauffälligkeiten und Ängste. Damit umzugehen bedeutet eine extreme Einschränkung im Leben. Von seiner Ängstlichkrit wusste ich, ich bin hundeerfahren und dachte, dass ich das hinbekomme. Aber es kostet Kraft und Energie. Ein Tag, der anders abläuft als normal, endet oft in einer Katastrophe (u. A. Ist er in solchen Situationen schon dreimal abgehauen, einmal aus dem 1. Stock aus dem Fenster gesprungen). Ich fahre noch heute, nach über viet Monaten, zum Gassi in einsame Gegenden, wenn ich hier mit ihm gehe (und ich wohne auf dem Land) löst er sich nicht.
Mein Haus ist mittlerweile Hochsicherheitstrakt. Jede Tür hat die Klinke nach oben, es ist immer abgeschlossen, kein Fenster offen, denn sonst ist er weg. Wie ist das mit Kindern zu managen?
Ja, und dann die Kosten. Für Oskar habe ich seit Anfang August, seit der Test auf MMK positiv war, ca. € 2500,00 nur für TK, Labor und Medikamente ausgegeben. Und es wird nicht weniger. Morgen werde ich wieder in die Klinik müssen, da er seit heute eine beidseitige Augenentzündung hat. Dazu kommen die Kosten für meine Trainerin für Einzelstunden, Hundegruppe geht noch nicht. Zusätzlich braucht er spezielle Ernährung, ich koche jetzt für ihn, was für mich als Veganerin eine riesige Überwindung bedeutet.
Könnt ihr das stemmen? Habt ihr die Zeit dafür, die Kraft, die Energie, das Geld? Kann der Hund alleine bleiben? Ich arbeite die meiste Zeit von zu Hause aus, jede Stunde allein bedeutet für Oskar Stress, aber in Betreuung kann ich ihn auch nicht geben.
Ich könnte gerade so weitermachen, Oskar ist sicherlich ein Extremhund und ich weiß, dass es meist einfacher mit den Auslandshunden ist, es kann aber auch anders kommen...
Du hast gefragt, ich kann nur dringend abraten.