Mittlerweile ist mir wichtiger, regional und saisonal zu kaufen, nachdem ich lange konsequent Bio gekauft habe. Also Einkauf im Hofladen oder Wochenmarkt, alternativ Bio. Rest bei Alnatura oder mal im Kaufland. Auf exotische Früchte versuche ich zu verzichten.
Fleisch und Fisch für Oskar kaufe ich auch da, Geflügel direkt im Bio-Geflügelhof. Gemüse bekommt er, was da ist und er darf. Fertigfutter bekommt er gar nicht mehr, hat aber den Grund, dass er aufgrund seiner Leishmaniose strikt purinarm gefüttert werden muss.
Ersatzprodukte kauf ich seltener, meist hab ich nur Mandelmilch da, Soja mag ich nicht, Reismilch ist wie Wasser. Kaffee und Tee trinke ich schwarz. Ansonsten trinke ich nur Wasser ohne Kohlensäure, auch nie Limo oder Saft - außer ich gönne mir einmal im Jahr eine eiskalte Cola aus der Dose... Ansonsten als Ersatzprodukt mal eine Pflanzensahne. Ich esse weder vegane Wurst noch Käse. Auf Brot (vegan vom Biobäcker, in allen Filialbäckereien finde ich fast nie vegane Backwaren...) kommt morgens Marmelade und sonst Gemüse, manchmal mit veganer Margarine, auch Avocado.