Tja, vor allem, wenn ich sowas wie gestern im TV sehe, wie sie hier im Harz das Rotwild abknallen, da es sich so vermehrt haben soll (angeblich). Wie hieß es da? Vorrangig sollten die Kälber und Jungtiere erschossen werden. Ah ja. Aber in der Brut- und Setzzeit dürfen Hunde nicht frei laufen, weil sie die Kitze und so gefährden könnten. Also diejenigen, die ein paar Monate später abgeknallt werden.
Ich will das jetzt nicht gutheißen, wenn ein Hund ein Kitz oder so anfällt. Nicht, daß ich hier falsch verstanden werde. Aber es wird ja immer argumentiert, daß Hunde den Bestand (egal, von welchen Tieren) gefährden würden. Und dann werden aber gleichzeitig vorrangig die Jungtiere erschossen, die in der Brut- und Setzzeit geschützt werden sollten durch Leinenzwang.
Seltsam, daß in den anderen Bundesländern die ganzen Tiere noch nicht ausgestorben sind, wo die doch gar keinen Leinenzwang in der Zeit haben.
Ich bin irgendwie immer die einzige, die sich dran hält. Aber ab jetzt werde ich an Stellen, wo sowieso aus was für Gründen auch immer kein Tier ist, da etwas lascher sein (an Stellen, wo Trecker fahren und Menschen entlang trampeln, die die Tiere mindestens genauso gefährden können oder an Stellen, wo gemäht ist oder geteerten, landwirtschaftlichen Straßen). Ich kann mich immer aufregen, wenn während der Brut- und Setzzeit z.B. die Quads querfeldein fahren. Für die müßte das auch gelten. Die gefährden die Tiere genauso. Aber nein ... Nur die Hunde sind ja die Bösen.
Ich hoffe so sehr, daß das Erfolg haben wird!