Ich hoffe, die Werbung für den Sonderstempel ist in Ordnung, ansonsten bitte löschen.
Für Harzer Wandernadel-Sammler: Nur heute und nur hier bei unserem Einheitsfest gibt es einen Sonderstempel.
Wo?
Der Stempelkasten steht bei der ehemaligen Grenze zwischen Walkenried und Ellrich (L601 / L1014). Da findet auch unser Einheitsfest (genannt "Rotbuchenfest") statt. Man muß also über das Fest laufen, um an den Stempelkasten zu kommen.
Ist er darauf trainiert, Springkraut zu finden? Das ist ja mal interessant.
Genau, Picard ist in der Ausbildung zum Artenspürhund mit der Zielart drüsiges Springkraut.
Wow! Super!
Dann hätte er hier bei uns aber viel zu tun. Hier wuchert das schon sonstwie. Genau wie dieser Knöterich; der wuchert auch wie blöd.
Maddy reagiert auf Luchsspuren ohne das gelernt zu haben. Wenn sie auch sonst gerne Tierspuren beschnüffelt - an Luchsspuren mag sie nicht die Nase ranmachen. Sie geht auch partout nicht mehr weiter, wenn sie den Luchs riecht, und will schnell wieder weg. Das ist auch ganz ungewöhnlich. Sonst ist Tierduft interessant. Aber da ... Sie geht auch so äußerst ungern auf den Berg, wo der Luchs einen Teil seines Revieres hat.
Aber auch gut, daß sie das anzeigt. Vor vielen Jahren wurden schon mal im Nachbarort zwei Hunde von Luchsen angegriffen (vermutlich waren sie zu nah an Nachwuchs oder Freßplatz). Das muß ich ja nicht unbedingt haben. So bin ich froh, wenn Maddy da Bescheid sagt. Vorausgesetzt der Wind kommt von der richtigen Richtung.
Bei uns im Ort ist im Grunde genommen immer Earth Night. Zumindest, was Straßen- und andere Beleuchtung angeht. Denn ab Mitternacht sind hier die Lichter aus, daß es stockdunkel in den Straßen ist. Erst um 5 Uhr morgens gehen sie wieder an. Das war schon immer so.
Ab Mitternacht ein wenig Gewitter, dann, ab 1 Uhr nachts, ging´s heftiger zur Sache. Ein paar Sturmböen, Starkregen, seltsame Donner und sehr viele Blitze. Einer davon hat bei der Gipsfirma in den Blitzableiter eingeschlagen und diesen beschädigt, so daß die Feuerwehr hin mußte.
Gewitter mit Unwettergefahr sind so schon für mich doof. Aber nachts ist das einfach nur furchtbar. Denn hier ist es nachts stockdunkel, weil seit jeher die Straßenbeleuchtung um Mitternacht ausgeschaltet wird. Und dann kann man nicht sehen, was draußen so los ist; oder auch im / am Haus.
Aber wenn ich sehe, wie es woanders reingehauen hat, will ich mich dann doch nicht beklagen.